1. SSV Saalfeld | Dienstag, 23.05.2017

13. Sportgala des 1.SSV - Spitzen- & Breitensport und ein großes Fest für die ganze Familie

Der 1. SSV (Stadt-Sport-Verein) Saalfeld feiert in diesem Jahr Jubiläum: Vor 25 Jahren gegründet, bietet er Sport, Gesundheit und Fitness für alle Altersgruppen und jeden Geschmack. Dabei erzielen die rein ehrenamtlichen TrainerInnen und Trainierende

Auch in diesem Jahr ist in der Dreifeldhalle „Grüne Mitte“ wieder jede Menge zum Mitmachen, Ausprobieren und Zuschauen los. Im mitgliederstärksten Verein der Region (1.300 Sportler, 125 Ehrenamtliche, davon 80 lizenzierten TrainerInnen) tragen jedes Jahr 50 Helfer dazu bei, dass alles wie am Schnürchen klappt. Dabei wird die Sport Gala in diesem Jahr erstmalig abteilungsweise organisiert:

• Die Basketballer sind für den Auf- und Abbau der Hüpfburgen zuständig;
  • die Handball-Männer - in einer überragenden Saison, in der sie sich den Klassenerhalt in der Thüringenliga sichern konnten - bedienen den Rost.
  • Die Abteilung Gymnastik hat den Kuchenbasar unter sich und
  • die „Alten Herren“ als Freizeitfußball-Mannschaft sind für den Gesamtaufbau und das Aufräumen nach der Veranstaltung verantwortlich.

Diesen Zusammenhalt und die Bodenständigkeit trotz aller Erfolge macht den 1. SSV seit seiner Gründung aus. Nur so gelingt es, jedes Jahr ein großes Sportfest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen, mit dem sich der Verein gleichzeitig bei allen Aktiven bedankt.

Aktiv werden dürfen auch die Besucher der Sport  Gala auf dem ganzen Gelände in der „Grünen Mitte“. In der Dreifeldhalle etwa beim beliebten Abenteuer-Spielparcours mit den Nachwuchsverantwortlichen aller Abteilungen und Maskottchen Sterni.

Im Spiegelsaal liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf Tanzen: Durchaus im Trend, hat doch die Abteilung Gesellschaftstanz zwei Jahre nach ihrer Gründung bereits 100 Mitglieder. Cha-cha-cha und Salsa können ausprobiert werden, außerdem Step-Aerobic und – zum Runterkommen – Pilates.

Vor der Dreifeldhalle hat man die einzigartige Chance sich im Kosmonautentrainer drehen und durchschleudern zu lassen. Neu ist auch eine Riesenrutsche. Der Landessportbund hat sein Spielmobil und sein Maskottchen „Muskelkater“ dabei und auf dem Aktionsmarkt im oberen Bereich des Außengeländes sind Air-Hockey, Feenschminken und Kistenklettern nur einige Beispiele zum Vergnügen. Wer lieber zuschaut, darf sich auf den Kinderzirkus „Drunter & Drüber“ freuen, obwohl auch dieser dafür bekannt ist, im Anschluss an seine Aufführungen zum Ausprobieren zu ermuntern.

Los ging es mit den Handball-Mädchen U12. Die kleinsten HandballerInnen sind  zu sehen, bevor zum Höhepunkt des Tages die Thüringenmeisterinnen im Handball zu sehen waren! Die Handball-Frauen der 1. Mannschaft spielten gegen SV Koweg Görlitz, ebenfalls in der Thüringenliga aufgestellt.

Im Basketball gab es mit den U14 und den U19 Spiele gegen Science City Jena, unter den Angereisten waren auch Spieler aus der Nachwuchsbundesliga.

Auch die Boxer, die Kindertanzgruppe, die Abteilung Gesellschaftstanz und Sport-Aerobic präsentierten ihr Können.

Dass es um den Sport auch über die Vereinsgrenzen hinausgeht, zeigt die Sport Gala mit den Staffelwettkampf der Saalfelder Grundschulen, zu dem jeweils acht Grundschüler antraten.

Außerdem nutzt die Stadt Saalfeld das Ereignis zur vereinsübergreifenden Sportlerehrung durch die verantwortlichen der Stadt Saalfeld.

Sieglinde Beyer / Lutz Grau