Basketball | Montag, 25.09.2017

"Zu Gast im Land der Riesen"

eine Abhandlung von Frank K.

Basketball U-16 Landesliga

HSV KSSV Weimar : 1.SSV Saalfeld 83:41 (42:24)

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für die U16 Basketballer des 1.SSV Saalfeld am vergangenen Samstag nach Weimar. Nach den zwei Heimniederlagen wollte man nun auswärts punkten und unmöglich schien das laut Tabelle nicht.

Aber schon beim Warm up wurden erste große Augen gemacht. Fast der gesamte Weimarer Kader war körperlich deutlich größer als der größte Saalfelder, auch die 2 Meter Marke wurde durch 2 Spieler geknackt.

Von Beginn an stellte sich Weimar mit einer 2-3 Zone sehr tief auf und wirkte unter dem Korb fast wie die chinesische Mauer. Trotz alledem machten die SSV Basketballer weitestgehend ihre Hausaufgaben und hielten das erste Viertel mit 16:22 recht offen. Im zweiten Viertel war dann schon deutlich mehr der Wurm drin, in der Verteidigung „prallte“ man förmlich ab und im Angriff lies man zu viele Punkte liegen, so dass man mit einem deutlichen 24:42 in die Halbzeit musste.

Im dritten Viertel wollten die Saalfelder vermehrt durch Würfe aus der Halbdistanz Bewegung in die weiterhin festgewachsene Zone der Weimarer bringen. Zwar konnte sich Saalfeld immer wieder aussichtsreich freispielen, nur fehlte dann meist die Routine und des Öfteren das nötige Glück. Das Offensivspiel der Weimarer bestand weitgehend darin die Arme hoch zu Strecken, den Ball zu fangen und den Ball in den Korb zu legen, während die SSV Spieler von „unten“ zuschauen mussten.

Letztendlich kann man selbstbewusst analysieren, das man spielerisch wohl das bessere Team war bzw. mehr versucht hat, aber die körperliche Unterlegenheit nicht kompensieren konnte.

Als Kritikpunkt bleibt das das Ergebnis mit 41:83, aufgrund der vielen Fehlwürfe, zu deutlich ausgefallen ist.

Für Saalfeld spielten: Justin Z., Julius K., Jacques A., Marius N., Pascal B., Lukas L., Chris R., Chris H., Lukas K.