Basketball | Dienstag, 21.11.2017

Lehrjahre sind keine Herrenjahre - 2 Viertel sind 2 zu wenig

Basketball U-16 Landesliga: 1.SSV Saalfeld – USV Erfurt 30:84 (19:42)

Am Sonntag den 19.11. trafen die U16 Basketballer des 1.SSV Saalfeld im Heimspiel auf den USV Erfurt.

Im ersten Viertel zeigte das SSV Team eine äußerst gute Leistung und begegnete den Gästen auf Augenhöhe. In der Offense agierte man gut zusammen und durch ständige Bewegung, vor allem abseits des Balles, generierten sich die Saalfelder immer wieder Freiräume die erfolgreich genutzt werden konnten. Auch in der Defense hielt man gut dagegen, sodass sich die Erfurter jeden Punkt erkämpfen mussten.

Das zweite Viertel blieb spielerisch weiterhin relativ ausgeglichen. Einzig und allein die Tatsache das das SSV Team zu viele Punkte leichtfertig liegen lies, verhinderte auch einen ausgeglichenen Punktestand. Die Gäste agierten diesbezüglich deutlich cleverer und gingen verdient mit 42:19 in die Halbzeitpause.

Die letztendliche Niederlage wurde dann im dritten Viertel nahezu besiegelt. Das Mannschaftsspiel schien wohl in der Kabine geblieben zu sein. Erfurt störte früh den Saalfelder Spielaufbau und hier agierte das SSV Team dann deutlich zu passiv. Viel zu selten gab es Hilfen für den ballführenden Spieler und viel zu oft resultierten daraus Ballverluste. Auch im Umschaltspiel von Offense auf Defense und umgekehrt war die zunehmende Unsicherheit spürbar und lähmte damit das Saalfelder Spiel fast gänzlich. Das letzte Viertel brachte dann auch keine Leistungssteigerung mehr bzw. schien dann irgendwie auch die Luft auf Saalfelder Seite raus zu sein. Die Gäste aus Erfurt brauchten ihrerseits wenig zu tun, außer die Saalfelder Schwächen auszunutzen und konnten somit den Punktestand weiter nach oben schrauben.

Trotz der deutlichen 30:84 Niederlage bleibt das positive Resümee der ersten Halbzeit, in der die SSV Basketballer ihre bis dahin beste Saisonleistung zeigten

Für Saalfeld spielten: Justin Z., Julius K., Jacques A., Alex D., Pascal B., Lukas L., Chris R., Chris H., Leon R.

F.K.