Boxen | Montag, 12.06.2017

2. Saalfelder-Box-Turnier & Kreisjugendspiele / Migrantentreffen 2017

Das 2. SBT wurde am 10./11.06.2017 in der Turnhalle der RS "Geschwister Scholl" in Saalfeld durchgeführt. Gleichzeitig sind das Turnier auch die Kreisjugendspiele der Boxer und ein Migrationstreffen der besonderen Art.

Zu Beginn der Wettkämpfe wurde der langjährige Trainer und Verfechter des technisch sauberen Boxens in Saalfeld, Randolph Baderschneider,  der am 23.05.2017 mit fast 85 Jahren gestorben ist, mit einer Schweigeminute geehrt.

Insgesamt meldeten 17 Boxvereine mit 85 Teilnehmern aus 7 Bundesländern zum 2. SBT des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. Schön war der Besuch einer Delegation aus unserer Partnerstadt Sokolov (CZ), die anlässlich des Stadtfestes in Saalfeld weilten. Außerdem waren Boxer aus der Partnerstadt Kulmbach anwesend. Aus Ostthüringen reisten auch Aktive aus Gera, Ronneburg und Zeulenroda an.

Und das sind die Aktiven vom Gastgeber:

Kimberley Magnus (Sch/32kg) 3 Punkte,

Maribel Schierle (Sch/42kg) 5 Punkte,

Josee Magnus (Kad/40kg) 2 Punkte,

Annemarie Schierle (Jun/73kg) 1 Punkt,

Tim Krickhahn (Sch/32kg) 4 Punkte,

Rey Schierle (Sch/54kg) 2 Punkte,

Louis Lindig (Sch/57kg) 2 Punkte,

Lukas Beck (Kad/54kg) 1 Punkt,

Baro Baroev (Elite/91kg) 2 Punkte.

Unsere Athleten in der Schülerklasse lösten ihre Aufgaben mit Bravour. Besonders Tim Krickhahn (s. Bild unten) zeigte am Wochenende eine tolle Leistungssteigerung.in seinen Kämpfen. Leider konnten Annemarie und Lukas nicht besetzt werden und Baro bekam auch nur am Samstag die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Die BoxerInnen bestritten 44 Kämpfe um am Ende mit Pokalen, Urkunden, Medaillen und Siegerschärpen ausgezeichnet zu werden. Die Mannschaftswertung soll attraktiver gemacht werden, deshalb gewinnt die beste auswärtige Mannschaft den Pokal.

Immerhin holte der 1. SSV Saalfeld mit neun Aktiven 22 Punkte.

Den Mannschaftssieg des besten auswärtigen Teams konnten dieses Mal die 11 Boxer vom Nordhäuser SV (Thüringen) mit 25 Punkten vor dem BR Marner TV (Schleswig Holstein) mit  22 Punkten und dem SV Polizei Hamburg (HH) die 17 Punkten erkämpften.

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz             15 Punkte         SV Heilbronn (BW)

5. Platz             10 Punkte         Banik Sokolov (CZ)

6. Platz               8 Punkte         TSV Zeulenroda (TH)

7. Platz               7 Punkte         BC Burglengenfeld (BY)

8. Platz               6 Punkte         BC Wismut Gera (TH)

9. Platz               5 Punkte         SV Böblingen (BW)

9. Platz               5 Punkte         BC Nordend Offenbach (HE)

11. Platz             3 Punkte         ATS Kulmbach (BY)

11. Platz             3 Punkte         BV Uppercut Gießen (HE)

13. Platz             2 Punkte         ASC Ronneburg (TH)

Die Kampfrichterjury vergab den Pokal „Beste Boxerin“ an Petra Mihaela Avram (BC Nordend Offenbach), für den  „Besten Boxer“ an Espen Carstensen (BR Marner TV) sowie die Pokale für den „Schönsten Kampf“ an Nikola Roubalova (Banik Sokolov) und Sophie Obst (Nordhäuser SV).

Die idealen Rahmenbedingungen in der Schule wurden durch die Möglichkeit der Nutzung der Einrichtung durch das Schulverwaltungsamt Saalfeld und die Regelschule geschaffen. Ein eingespieltes Organisationsteam, der Hausmeister und die Fa. Wurzbacher (Versorgung) sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses Sportwochenendes für fast 100 Kinder und Jugendliche.

Die finanzielle Absicherung gelang mit Hilfe der Kreissparkasse, des Kreissportbundes und des LSB-Projektes "Integration durch Sport".