Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Dienstag, 11.04.2017

Nichts zu holen beim Aufstiegsaspiranten – SG Könitz Saalfeld verliert in Sonneberg deutlich 34:18

Am vergangenen Samstag reiste unsere „Erste“ zum Aufstiegsaspiranten Sonnerberger HV.

Trainer Wolfram hatte im Vorfeld gleich zwei fehlende Stammkräfte zu beklagen. Mit Schulze und Schuchardt fehlten absolute Leistungsträger, was es natürlich schwer machte, bei den Spielzeugstädtern zu bestehen. Nichts desto trotz wollte man sich nicht kampflos ergeben und ging auch dieses Spiel mit größter Motivation und Konzentration an.

Die Partie begann mit Anwurf für Sonneberg. Während dieses ersten Angriffes stand die Abwehr der Könitz Saalfelder sehr gut. Man zwang den Gegner dazu lange zu spielen und schlussendlich eine schlechte Wurfposition zu nehmen. Diesen Wurf konnte Gerner parieren und leitete den ersten Angriff seitens der SG ein. Hier erspielte man sich eine kleine Lücke im Sonneberger Abwehrverbund, welche Richter nutzte und zum 1:0 einnetzte. Dieser kleine Moment der Freude sollte jedoch schnell wieder verfliegen denn dies sollte die letzte Führung der Saalestädter sein. Nun war Sonneberg die taktangebende Mannschaft und Könitz-Saalfeld hatte dem nur punktuell, aber nicht entscheidend etwas entgegen zu setzen. Bis zum 3:2 blieb man noch dran, doch dann machten die Hausherren Tempo und spielten einen 4-0 Lauf (7:2). Dabei hagelte es im Kasten der SG Konter um Konter. Dem Könitz-Saalfelder Angriff fehlte es an diesem Tag an Durchschlagskraft. Oft spielte man sich an der sehr guten Abwehr der Sonneberger fest oder ein technischer Fehler wurde provoziert. Kurz vor der Halbzeit fiel dann bereits schon die erste 10-Tore-Führung der Hausherren (18-8). Den Schlusspunkt des ersten Durchganges setzte dann Zapf zum 18:9.
Nach Wiederanpfiff sollte man meinen, dass die Könitz Saalfelder das Spiel bereits abgeschrieben hatten, doch das Gegenteil war der Fall. Man startete mit zwei schnellen Toren in Durchgang zwei bevor Sonneberg das erste Mal zum Zug kam. Anschließend zogen die Gäste aus einer nunmehr immer stabiler wirkenden Abwehr heraus ihr Konterspiel auf. Dieses brachte dann mit einem 4-0 Lauf auch den gewünschten Erfolg. Plötzlich war der Sonneberger Vorsprung wieder auf 4 Tore geschrumpft (19:15). Sonneberg reagierte und stellte auf den Aufbaupositionen wieder um. So schnell der Vorsprung der Gastgeber geschrumpft war, so schnell ist er auch wieder gewachsen. Zehn Minuten vor Abpfiff machten die Spielzeugstädter dann wieder alles klar und erzielten mit dem 27:17 die vorzeitige Entscheidung. Auch bei den Gästen hatte man nun nicht mehr den Eindruck, dem Tor-Feuer etwas entgegensetzen zu wollen. So lud man den Gegner zu zahlreichen einfachen Torchancen ein, welche natürlich auch genutzt wurden. Es folgte dann letztendlich auch eine ordentliche Klatsche mit 34:18. Nach dieser Niederlage heißt es nun noch einmal Endspurt denn in den beiden letzten Partien gegen Goldbach und Apolda sind vier Punkte als Ziel klar definiert.

Für die SG Könitz Saalfeld spielten: Gerner (TW), Matussek(TW), Hecker(1), Zschiedrich(5), Möller, Richter(1), Höfer, Schmidt, Reiner(2), Zapf (5) Schmeißer (3), Buttler (1)