Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 17.09.2017

Erfolgreicher Saisonauftakt gegen Ruhla

1. SSV Saalfeld gegen TSG Ruhla 28:23 (13:8)

Mit gemischten Gefühlen ging es für die SSV-Damen nach ihrem in der letzten Saison überraschend gewonnenen Titel in die neue Thüringenliga-Saison. Zwar kann die Mannschaft weiterhin auf alle Spielerinnen zählen, die sich in den letzten Jahren zu einem gut eingespielten Team entwickelt haben, aber die Vorbereitung auf diese Saison war mit wenig gemeinsamen Trainingseinheiten und eher schlechten Vorbereitungsspielen doch recht schwierig. Hinzu kam, dass man gleich im ersten Spiel mit Peggy Pleyer, Jenna Witter und Janine Marx auf drei Stammkräfte verzichten musste. Gegner in der heimischen Dreifederhalle war die TSG Ruhla, die viele individuell starke Spielerinnen in ihren Reihen hat. Der Start ins Spiel war für die Saalfelderinnen, wie vermutet, doch ziemlich holprig. Zwar waren die Angriffsbemühungen durchaus gut anzuschauen, doch was fehlte, waren die Tore. Knapp 8 Minuten waren gespielt und die Anzeigetafel zeigte gerade einmal 1 mageres Törchen für die Gastgeberinnen. Bis dahin hatte man schon einige klare Chancen aus dem Spiel heraus und sogar einen Siebenmeter vergeben. Das Gute an der Sache: Auch Ruhla erging es nicht besser, so dass der Spielstand bis zu diesem Zeitpunkt 1:1 lautete. Im Anschluss kamen beide Teams zwar häufiger zum Torerfolg, doch war die Toranzahl beim Stand von 5:4 nach fast 18 Minuten immer noch recht gering. Danach schloss sich eine der besten Phasen im Spiel der Saalfelderinnen an. Hier bekam man die Gäste in der Abwehr etwas besser in den Griff und nutzte die konditionellen Vorteile aus. In weniger als drei Minuten setzte man sich damit auf 9:4 ab. Leider brachte dies noch nicht die nötige Sicherheit ins Spiel. Durch individuelle Fehler im Angriff und weiteren Unsicherheiten in der Abwehr, vor allem gegen die starken Kreisläuferinnen, kam Ruhla wieder auf 10:8 heran. In den letzten anderthalb Minuten der ersten Spielhälfte konnten sich die SSV-Damen mit drei Toren nochmal ein 5-Tore-Polster für die zweite Halbzeit heraus spielen (13:8).

In den ersten Minuten dieser zweiten Hälfte konnte man das Gefühl gewinnen, dass dieser Vorsprung bitter nötig sein dürfte. Die Gastgeberinnen agierten in dieser Phase viel zu hektisch, aber gleichzeitig ohne den nötigen Druck auf die gegnerische Abwehr. Viel zu oft wurde der Ball einfach an die Mitspielerin weitergegeben ohne selbst den Torerfolg zu suchen. Einige Ballverluste luden nun die Gäste zu Kontern ein. Auch die Abwehr ließ wieder etwas nach, so dass Ruhla einfache Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Glücklicherweise gelang auch Ruhla bei Weitem nicht alles, so dass sie den Rückstand nur auf drei Tore verkürzen konnten (13:10, 14:11, 16:13). Nach gut zehn Minuten kamen die SSV-Damen wieder besser ins Spiel. Beim Stand von 17:14 gelangen ihnen innerhalb von gut zwei Minuten 3 Tore in Folge (20:14) und damit die Vorentscheidung im Spiel. In der letzten Viertelstunde pegelte sich der Vorsprung bei 5 bis 6 Toren ein (22:16, 23:18, 25:19, 26:21) und so konnten die Saalfelderinnen die ersten beiden Punkte der Saison in heimischer Halle behalten (Endstand: 28:23). Sicherlich sind noch einige Sachen verbesserungswürdig. Doch für das erste Spiel der Saison waren durchaus auch schon sehenswerte Spielzüge erkennbar. Nun heißt es, im Training weiter an den Unsicherheiten im Angriff zu arbeiten, die Abwehrarbeit noch zu verbessern und dann die nächsten Spiele wieder auf Punktejagd zu gehen. Dazu haben die SSV-Damen gleich nächste Woche wieder Gelegenheit: Beim Auswärtsspiel in Weimar, bei dem sie noch einiges vom Spiel aus der vergangenen Saison gut zu machen haben.

Es spielten: Altmann (TW), Bock (6), Friedrich (1), Fröhlich (4), Grosse (4/3), Heerwagen (6), Kriesche (1), Müller (1), Pino (2), Ulke (1), Walther (2/1)