Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 14.01.2018

Gelungener Start ins neue Jahr

TSV Motor Gispersleben gegen 1. SSV Saalfeld 25:37 (10:14)

Am Samstagabend starteten die Saalfelder Handballerinnen mit dem Auswärtsspiel beim TSV Motor Gispersleben in den Punktspielbetrieb des neuen Jahres. Nach dem doch sehr schwachen Spiel gegen Hermsdorf wollten die SSV-Damen wieder einiges gut machen. Die Fehler aus dem letzten Spiel wurden im Training ausführlich analysiert und diese galt es nun abzustellen. Doch der Start ins Spiel war erneut sehr holprig. Zwar schaffte man es zunächst die Abwehr halbwegs kompakt zu halten, doch im Angriff agierte man oftmals noch zu hektisch und vergab gute Möglichkeiten. So fiel erst nach über vier Minuten das erste Tor des Spiels für die SSV-Damen. In der Folge spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Legte eine Mannschaft ein Tor vor, konnte die andere Mannschaft postwendend wieder ausgleichen (2:3, 5:4, 6:6). Ein ansehnliches Spiel war es bis hierhin allerdings nicht. Beide Teams machten viele Fehler im Spielaufbau und auch die Abwehrreihen waren entgegen der Vorgaben doch noch zu löchrig. Ein sicherer Rückhalt für die Saalfelderinnen war an diesem Tag Jessica Altmann im Tor. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnten die Gäste die großen Lücken in der Gisperslebener Deckung besser nutzen und sich bis zum Pausentee auf vier Tore absetzen (10:14). Aber auch hier wäre ein größerer Vorsprung durchaus möglich gewesen, wenn man nicht beste Konterchancen durch hektische Aktionen und unpräzise Pässe vergeben hätte.

Die zweite Halbzeit begann ganz anders als die erste. Die Tore fielen auf beiden Seiten nun wie am Fließband. Nach fünfeinhalb Minuten hatten beiden Mannschaften bereits jeweils drei Tore erzielt (13:17). So entwickelte sich einmal mehr ein typisches Gispi-gegen-Saalfeld-Spiel. Wenn diese beiden Mannschaften in letzter Zeit aufeinander trafen, gab es für die Zuschauer eigentlich immer viele Tore zu sehen. Dies zeugt natürlich auch von eher mäßiger Abwehrarbeit. Und dies fiel den Saalfelderinnen nun zunächst etwas auf die Füße. Gisperleben konnte beim Stand von 15:17 bzw. 16:18 (41. Minute) den Rückstand nochmal verkürzen. Doch die letzten 20 Minuten gehörten dann den Gästen. Wieder etwas stabiler in der Abwehr gelangen einige gute Ballgewinne in der Abwehr und damit viele Kontermöglichkeiten, die sicher verwandelt wurden. Innerhalb von vier Minuten konnte man sich somit auf sechs Tore absetzen (17:23). Zehn Minuten vor dem Abpfiff war dann der 10-Tore-Vorsprung erreicht (19:29). Die Gispi-Mädels hatten den Saalfelderinnen nun nicht mehr viel entgegenzusetzen. Und so konnten die Gäste den doch sehr sicheren Sieg nach Hause bringen. Hierbei zeigten sie auch im Positionsangriff nochmal einige schöne Kombinationen. Auch wenn immer noch nicht alles perfekt lief, so war doch eine Steigerung zum letzten Spiel gegen Hermsdorf zu erkennen. Es wird allerdings einer weiteren enormen Steigerung bedürfen, wenn man nächste Woche gegen die starken Apoldaerinnen bestehen will.

Es spielten: Altmann (TW), Skodlerak (TW), Bock (6), Friedrich (2), Fröhlich (2), Grosse (4/2), Heerwagen (4), Kriesche (3), Marx (8/4), Müller (3), Pleyer (3), Walther (1), Witter (1)