Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 11.03.2018

Gute Leistung trotz Niederlage

SV Aufbau Altenburg gegen 1. SSV Saalfeld 29:23 (14:13)

Im Gegensatz zur bisherigen Saison standen der 1. Frauenmannschaft in ihrem Auswärtsspiel vergangenen Samstag nur wenige Spielerinnen zur Verfügung. Krankheits-, verletzungs- und studiumsbedingte Ausfälle und das parallele Spiel der 2. Mannschaft dezimierten den Kader von 15 auf 9 Spielerinnen. Und das ausgerechnet gegen die starken Altenburgerinnen, gegen die es im Hinspiel eine derbe Niederlage setzte. Doch die verbliebenen Spielerinnen wollten ihre kaum vorhandene Chance nutzen und sich nicht kampflos geschlagen geben. Zunächst sah es allerdings ganz und gar nicht danach aus. Altenburg untermauerte in den ersten Minuten seine Favoritenrolle und ging schnell mit 3:0 in Führung. Die Gäste brauchten etwas um ins Spiel zu kommen. Doch dann lief der Ball im Angriff, man zeigte wie in der Vorwoche wieder einige schöne Kombinationen und blieb damit gut im Spiel. Erfreulich hier auch die Leistung von Peggy Pleyer, die einige sehenswerte Treffer aus dem Rückraum erzielen konnte. Der eigentliche Schlüssel zum Teilerfolg war aber die starke Abwehr. Vor allem in der Mitte wurde gut gearbeitet, füreinander gekämpft und damit die individuell starken Skatstädterinnen in Schach gehalten. Sogar das ein oder andere Kontertor konnten die Saalfelderinnen so verbuchen. Altenburg konnte damit nicht entscheidend davon ziehen. Nach einem 9:7-Zwischenstand konnten sie zwar nochmal auf 12:8 davon ziehen. Aber die Gäste steckten nicht auf und kämpften sich bis zum Seitenwechsel auf 14:13 heran. Dieser Zwischenstand überraschte wahrscheinlich vor allem die Gäste selbst, ist man doch vor dem Spiel mit sehr geringen Erwartungen in die Partie gegangen.

Die zweite Halbzeit begann auch recht gut für die Saalestädterinnen. Doch nachdem die bis dahin vor allem in der Abwehr stark agierende Jenna Witter ihre dritte ungerechtfertigte Zwei-Minuten-Strafe kassierte, mussten die SSV-Damen mit noch einer Spielerin weniger auskommen. Doch Torhüterin Jessica Altmann zeigte, dass sie das Kreisläufer-Spiel noch nicht verlernt hat und zeigte ebenfalls eine gute Leistung, erzielte sogar zwei Tore. Die weitere Dezimierung schien den Gästen zunächst nicht viel auszumachen. In dieser Phase half Judith Skodlerak mit starken Paraden ihrer Mannschaft im Spiel zu bleiben.  Und so blieb man noch bis auf ein Tor dran (16:15).  Doch gleich darauf kam leider der Bruch ins Spiel. Der Ball lief nun nicht mehr so flüssig im Angriff, so dass Altenburg über schnelle Konter zu einfachen Toren kam. Auch in der Abwehr wurden die Lücken nun immer größer. Schnell bauten die Gastgeberinnen zwischen der 38. und 54. Minute ihren Vorsprung auf neun Tore aus (28:19). Nun galt es für die Saalfelderinnen, nicht völlig unter die Räder zu kommen und die bis dahin gute Leistung kaputt zu machen. Am Ende konnten sie nochmal Ergebniskosmetik betreiben. Letztlich gingen sie zwar als Verlierer aber doch mit erhobenem Haupt vom Platz. Auf die Leistung – vor allem auf die der ersten Halbzeit - lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Die erfreuliche Nachricht: Es hat sich gelohnt, auf Spielerinnen der zweiten Mannschaft zu verzichten. Denn diese holten ebenfalls in Minimalbesetzung in Apolda die entscheidenden Punkte zum Staffelsieg.

Es spielten: Skodlerak (TW), Altmann (2), Bock (5), Fröhlich (2), Grosse (4/2), Müller (3), Pleyer (5/2), Ulke (1), Witter (1)