Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

Vorstand

Der Vorstand

Der Vorstand besteht, wie die Satzung es ihm vorgibt, aus einem Vorsitzenden, einem Stellvertretenden Vorsitzenden, einem Sport-/Gerätewart, einem Kassenwart, einem Jugendwart, einem Schriftführer, einem Medienwart, einem Frauenwart und fünf Beisitzern.

Im Folgenden wollen wir die Aufgabenfelder und die einzelnen Personen vorstellen.

Das Präsidium

Bild

1. Vorstand - Vorsitzender

Zu seinen Aufgaben zählt die Leitung des sportlich - organisatorischen und des rechtlichen Sektors, außerdem ist er unterschriftsberechtigt. Er trägt die Verantwortung über Mitgliederbestandserhebung, Verbindung zu KSB (Kreissportbund), Unterausschuß (UA) Sport im LRA (Landratsamt), Sportämter Stadt und LRA, Anknüpfung von Kontakten zur Wirtschaft. Der 1.Vorstand ist ständiges Mitglied im Gremium des geschäftsführenden Vorstands.

Herr Lutz Grau (Jahrgang 1953) ist Diplomlehrer für Sport- und Geografie an der Regelschule „Geschwister Scholl“ in Saalfeld. Anfang der 90`er Jahre war er Vorsitzender des VfL 06 Saalfeld e.V. und des Kreissportbundes Saalfeld Rudolstadt. Seit der Gründung des 1. SSV Saalfeld 92 e. V. ist er Vorsitzender des Vereins. Er vertritt den Verein in Gremien wie Kreissportbund und Untersausschuss Sport. Außerdem ist er Abteilungsleiter und verantwortlicher Trainer mit A-Lizenz des Boxzentrums Saalfeld im 1.SSV.

Bild

2. Vorstand - stellvertretender Vorsitzender

Der 2. Vorstand vertritt den 1.Vorsitzenden und ist unterschriftsberechtigt. Zu seinen Aufgaben zählt die Verbindung zwischen Schule und Verein, insbesondere schulische Projekte und Fördermittel. Der 2.Vorstand ist ständiges Mitglied im Gremium des geschäftsführenden Vorstands.

Herr Michael Patzer (Jahrgang 1959) ist Diplom Lehrer für Sport und Geographie. Er arbeitet als Direktor an der Regelschule Gorndorf. Das Gründungsmitglied war jahrelang als Nachwuchstrainer in der Handballabteilung und auch in der Abteilungsleitung aktiv.

Bild

Vorstand und Kassenwart / Schatzmeister

Der Schatzmeister verwaltet die vier Geschäftsbereiche:

- Vermögen
- Zweckbetrieb
- wirtschaftlicher Zweckbetrieb
- ideeller Bereich

Zu seinen Aufgaben zählt weiterhin die Buchführung des Vereins, er teilt den Abteilungsleitern den entsprechenden Kassenstand quartalsweise mit und hält Verbindung zum Finanzamt und zu anderen öffentlichen Trägern. Außerdem ist er unterschriftsberechtigt und ständiges Mitglied im Gremium des geschäftsführenden Vorstands.

Herr Hans-Joachim Krüger (Jahrgang 1956) ist Diplomlehrer für Mathematik, Physik und Astronomie an der Regelschule Geschwister Scholl in Saalfeld. Er ist Gründungsmitglied und im Besitz einer Trainerlizenz im Handball.

Bild

Vorstand und Frauenwart

Der Frauenwart vertritt die Interessen der Frauen und Mädchen im Verein genauso, wie er als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Frau Antje Treitl (Jahrgang 1971) ist Diplomlehrer für Sport- und Biologie am Heinrich Böll Gymnasium in Saalfeld. Sie ist verantwortliche Trainerin in der Sport- und Wettkampfaerobic. Außerdem gehört sie dem Gremium des geschäftsführenden Vorstands an.

Bild

Vorstand und Jugendwart

Der Jugendwart hält die Verbindung zwischen der Vereinsjugend und dem Vorstand. Er ist Ansprechpartner für die Jugendlichen und setzt sich für deren Interessen ein. Weiterhin hält er die Verbindung zur Kreis- und Landessportjugend und steht der Jugendleitung vor.

Herr Oliver Grau (Jahrgang 1982). Der studierte Versicherungsfachwirt ist selbstständiger Vertriebsleiter mit Prokura bei einem Saalfelder Versicherungsmaklerunternehmen. Als Boxtrainer mit B-Lizenz unterstützt er den Saalfelder Boxsport. Darüber hinaus organisiert er gemeinsam mit dem Jugendgremium vereinsübergreifende Aktionen. Außerdem gehört er dem Gremium des geschäftsführenden Vorstands an.

Bild

Vorstand Fitness / Gesundheit

Zu seinen Kernaufgaben gehört die Leitung und Organisation des gesamten Gesundheitssport- und Fitnessbereiches. Außerdem organisiert er größere Vereinsveranstaltungen mit.

Herr Jörg Gräbedünkel ist erfahrener Sport- und Physiotherapeut sowie Diplomlehrer für Sport und Biologie. Er leitet seine eigene Sporttherapiepraxis in Saalfeld. In dieser Funktion berät er auch andere Trainer und Sportler im Verein. Sein großes Engagement in diesem Bereich fördert vor allem den Nachwuchssport im Verein.

Bild

Vorstand Medien & Öffentlichkeitsarbeit

Der Vorstand Medien & Öffentlichkeitsarbeit ist Ansprechpartner und Helfer bei Fragen zur Mediengestaltung, Pflege und Aktualisierung der Homepage des Vereins. Außerdem ständiges Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit.

Frau Evelyn Götzinger (Jahrgang 1965) ist gelernte Schauwerbegestalterin und arbeitet seit mehreren Jahren in der MARCUS-Verlag GmbH als Mediengestalterin. Sie ist aktives Mitglied in der Abteilung Fitness & Gesundheit.

Bild

Beisitzer

Herr Christian Szotowski - (Jahrgang 1984) - der gelernte Elektriker arbeitet im Stahlwerk in der Instandhaltung auf Schicht.

Er ist sportlicher Leiter der Abteilung Handball und im Besitz der Trainer-B-Lizenz im Handball. Außerdem ist er Vorstand in der Jugendleitung, organisiert die Sportgala mit und ist ständiges Mitglied der Arbeitsgruppen Spenden & Sponsoring sowie Nachwuchsgewinnung.

Bild

Beisitzer

Herr Christian Wolfram (Jahrgang 1981) - der gelernte Zimmermann arbeitet als Kraftfahrer. Er ist Handballtrainer im Männerbereich und in der Abteilungsleitung aktiv.

Der Verein setzt besonders auf seine Erfahrungen bei der Durchführung von Veranstaltungen sowie auf sein Organisationsgeschick. Er ist in verantwortlich für Vereinsräumlichkeiten, Sportgeräte und sonstiges Vereinsequipment. Außerdem ist er Mitglied der Jugendleitung des Vereins.

Bild

Beisitzer

Herr Frank Karl (Jahrgang 1980). Der gelernte Maler, mit vierjähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr, arbeitet seit 2009 als Ergotherapeut in der Thüringen-Kliniken GmbH. Er ist Abteilungsleiter Basketball und Nachwuchstrainer im Basketball. Den Verein unterstützt er im Kindersport und ist Mitglied der Arbeitsgruppe Nachwuchsgewinnung.

Bild

Beisitzer

Frau Stefanie Moritz (Jahrgang 1987) ist Diplomlehrer für Sport und Kunsterziehung an einem Saalfelder Gymnasium. Sie ist begeisterte  Turn- und Sportaerobic-Trainerin und unterstützt den Verein bei der Durchführung von Veranstaltungen sowie in der Arbeitsgruppe Nachwuchsgewinnung.

Bild

Beisitzer

Frau Susann Wenzel (Jahrgang 1986) arbeitet als Einzelhandelskauffrau. Sie Sportaerobic-Trainerin und in der Abteilungsleitung aktiv. Den Verein unterstützt Sie bei der Durchführung von Veranstaltungen und ist Mitglied der Arbeitsgruppen Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit.

Bild

Beisitzer

Herr Tilo Treuter (Jahrgang 1968) arbeitet als Diplom-Sportlehrer. Er unterstützt und vertritt den Vorstand Fitness-/Gesundheit und ist in der Abteilungsleitung aktiv. Den Verein unterstützt er bei Veranstaltungen und ist in der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung aktiv.

Bild

Beisitzer

Herr Ralf Schmidt (Jahrgang 1960) arbeitet beim Hauptzollamt Erfurt. Als Handballschiedsrichter mit A - Lizenz und lizenzierter Handballtrainer engagiert er sich maßgeblich für die Organisation des Wettkampfbetriebes der Abteilung Handball. Weiterhin unterstützt er den Vorstand bei der Planung der Hallenbelegung. Er unterstützt den Verein in der Arbeitsgruppe Finanzverwaltung.

Bild

Beisitzer

Herr Matthias Fritsche (Jahrgang 1984) arbeitet als Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg.

Er unterstützt den Verein in der Arbeitsgruppe Spenden & Sponsoring und Finanzverwaltung.

Bild

Schriftführerin

Ihre Aufgabe besteht in der Führung des Protokolls von Hauptversammlungen, Vorstandssitzungen, Treffs zur Vorbereitung von Veranstaltungen um eventuell entstehende Meinungsverschiedenheiten von vornherein auszuschließen.

Frau Martina Siemon (Jahrgang 1956) ist Diplomlehrer für Sport und Deutsch an der Regelschule „Geschwister Scholl“ in Saalfeld. Sie ist Gründungsmitglied und ist überwiegend beratend tätig.

Bild

Ehrenvorstandsmitglied

Ehrenvorstandsmitglieder treten als Berater des Vorstandes und des Vereins auf.

Frau Susi Müller gehört zum besonderen Jahrgang der '33er und hat in ihrem langen Leben schon so Einiges im Sport erlebt und bewegt.

© 2008-2018 1. SSV Saalfeld 92 e.V.