Reha-Sport

Über die Abteilung

Die Reha-Sportgruppen, speziell die Herzsportgruppen, in Saalfeld wurden auf Initiative von Dr. Andreas Schmidt und dem damaligen Chefarzt der Reha-Klinik-Bergfried, Dipl. med. Hoppe, 1994 ins Leben gerufen. Jörg Gräbedünkel - Mitarbeiter der Reha-Klinik - wurde damit beauftragt, die Herzgruppen aufzubauen und zu organisieren. Die erste Gruppe mit 8 Teilnehmern konnte im Mai 1994 mit dem Training beginnen. Schnell ist die Teilnehmerzahl in den nächsten Jahren angewachsen.

Heute trainieren mehr als 40 Herzpatienten an 2 Tagen in der Woche und werden von Dirk Räpke und Tilo Treuter betreut. Zusätzlich stehen die Herzgruppen unter der Obhut von 5 Ärzten, geleitet von Oberarzt Dr. Ullrich Seiffert und Dr. Andreas Schmidt. Damit wurde eine Tradition in Saalfeld weiter fortgeführt, denn bereits in den 70er Jahren wurden Herzgruppen von Dr. Häßler im Saalfelder Agricola-Krankenhaus betreut.

Hast Du Lust auf ein Probetraining?

zu den Trainingszeiten

Wer sind die Ansprechpartner für Reha-Sport?

Trainer Lungensport / Herzsport (Mi)
Dirk Räpke
Trainer Herzsport (Do)
Tilo Treuter

Trainerteam

Trainer mit Qualifikation "Herzsport-Gruppenleiter":

Tina Langhammer | Dirk Räpke | Tilo Treuter | Jörg Gräbedünkel

Trainer mit Qualifikation "Lungensport-Gruppenleiter":

Tina Langhammer | Dirk Räpke | Jörg Gräbedünkel

Herzsport

Den Mitgliedern dieser Unterabteilung wird von den entsprechenden Fachärzten aufgrund einer vorliegenden kardialen Einschränkung (z.B. Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz) bzw. innerhalb der Anschlussrehabilitation (Zustand nach Herzinfarkt, Bypass-, Herzklappen-OP) nach einem Krankenhaus/Rehaklinikaufenthalt eine "Verordnung über Herzsporttraining" verordnet.

Ziel des Trainings ist die Verbesserung bzw. Aufrechterhaltung der kardialen Ausgangssituation und damit auch der konditionellen Fähigkeiten der Teilnehmer, es erleichtert die soziale Wiedereingliederung und stellt gelegentlich die Arbeitsfähigkeit wieder her. Altersadäquate koordinative Übungen dienen der besseren Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Sturzprophylaxe.

Alle Gruppen werden durch speziell lizensierte Trainer (Herzsportgruppenleiter/Sporttherapeuten) geleitet. Ein betreuender Arzt ist vor Ort und eine komplette Notfallausrüstung steht zur Verfügung.

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Lungensport

Lungensport:

Lungensport dient der Therapie von Lungen- und Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma bronchiale. Unter der Aufsicht eines lizenzierten Reha-Trainers wird mit Hilfe eines moderaten Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstrainings positiv auf die Beschwerden eingewirkt.

Während des Trainings werden vor allem Atemtechniken und Entspannungsverfahren vermittelt und die Atemhilfsmuskulatur gestärkt. Außerdem wird durch gezieltes Ausdauertraining die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems und die Sauerstoffaufnahme verbessert.

Regelmäßiger Lungensport führt zu einer Steigerung der Belastungsverträglichkeit. Das gemeinsame
Sporttreiben und der Austausch mit anderen Betroffenen führen zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Mitmachen?

Neuaufnahmen:

Jeden 1. Donnerstag im neuen Monat ab 17.00 Uhr / Aula Regelschule "Geschwister Scholl" bzw. Bergfriedklinik Parkplatz (bei schönem Wetter)  / Herr Tilo Treuter