Satzung & Ordnungen

Satzung

Die Satzung ist die Grundordnung des Vereins. Dort werden grundlegende Bestimmungen sowie die Art und Weise, wie der Verein arbeitet festgelegt. Das Vorhandensein einer Satzung ist zwingend notwendig für die Eintragung in das Vereinsregister. Der 1.SSV wird im Vereinsregister unter dem Registerzeichen VR 270234 geführt.

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung stellt Regeln für ein Vereinsorgan auf und nicht für alle Mitglieder. Zum Beispiel kann sie Regelungen für die Arbeit des Vorstands aufstellen. Die Regeln sind deswegen praktischer als in der Satzung, in der auch Normen stehen.

Finanzordnung

Eine wesentliche Ordnung eines Vereins ist die Finanzordnung. Diese regelt die Verwaltung des Vereinsvermögens durch den Vorstand und die entsprechenden Nachweispflichten gegenüber der Mitgliederversammlung. In ihr werden vorrangig interne Verfahrensvorschriften geregelt.

Jugendordnung

Sie ist die Zukunft des Vereins. Um dies zu unterstreichen, stellen viele Vereine eine Jugendordnung auf. Diese soll dem Jugendwart die Jugendarbeit erleichtern und eine weitgehende Selbstverwaltung ermöglichen.