Basketball | Montag, 26.03.2007

Erfolg im Spitzenspiel nach Verlängerung

1.SSV Saalfeld - BV Gera II 81:71 (33:32) n.V.

Es war ein Spitzenspiel, das seinem Namen absolut gerecht wurde. Die punktgleichen Mannschaften aus Saalfeld und Gera spielten am vergangen Samstag um den zweiten Platz in der Bezirks

Beide Mannschaften starteten nervös ins Spiel. Keiner wollte schon zu Beginn ins Hintertreffen geraten. Erst nach zwei Minuten fiel der erste Korb. Saalfeld konnte nicht wie gewohnt über die großen Spieler Weiß und Stark am Brett punkten. Allerdings führte Saalfeld bis kurz vor Viertelende, bevor der Liga-Topscorer Ronny Schmeißer für Gera eine 21:15 Führung erkämpfte. Im zweiten Viertel sorgten zwei Dreipunktwürfe auf Saalfelder Seite wieder für den Anschluss. Gleichzeitig belebte Steffen Siebtroth kraftvoll das Saalfelder Centerspiel. Mit 18:11 gewannen die Saalfelder Basketballer das Viertel und gingen mit einer 33:32 Führung in die Halbzeit. Im dritten Spielabschnitt verteidigte Saalfeld die knappe Führung durch gute Aktionen der Flügelspieler. Nur in der Verteidigung konnte Saalfeld die Tempogegenstöße der Geraer nicht kontrollieren. Drei Punkte Vorsprung waren ein dünnes Polster für Saalfeld vor dem entscheidenden letzten Viertel.

Gera intensivierte nun die Verteidigung. Die Saalfelder zeigten sich beeindruckt, hatten Probleme zu punkten. Gera zog drei Minuten vor Schluss auf vier Punkte davon. Saalfeld stand vor der Niederlage. Doch dann brachte Jürgen Hempel die Stimmung zum Kochen. Erst zog er spektakulär zum Korb und brachte dann seine Saalfelder mit einem beherzten Dreier 62:61 in Front. Die Führung wechselte nun bei jedem Angriff. Das Spiel gewann noch mehr an Spannung. Es gab keine leichten Körbe mehr. Jeder Punkt musste sich von der Freiwurflinie erarbeitet werden. Stark und Steiner verwandelten in der letzten Minute nervenstark ihre Freiwürfe und hielten Saalfeld 30 Sekunden vor Schluss 66:65 vorn. Schmeißer traf für Gera nur noch einmal von der Linie. Das war Glück für Saalfeld und es gab Verlängerung.

Gera musste dem intensiven Spiel nun kräftemäßig Tribut zollen. Saalfeld verstand es daraus Kapital zu schlagen, verteidigte besser und führte dadurch schnell mit sieben Punkten. Das Spiel war entschieden. Am Ende feierten die Saalfelder Basketballer mit den zahlreichen Fans den 81:71 Endstand. Beiden Mannschaften gebührt Dank für das spannende und faire Spitzenspiel!

1. SSV Saalfeld (Punkte/Dreier): Kiaulehn 21/1, Müller 16, Hempel 13/2, Stark 9, Weiss 6, Steiner 5, Sprogies 4, Richter 4, Siebtroth 3, Stedtler