Handball | Samstag, 25.11.2023

Starker Auftritt der HSG-Frauen in Ilmenau

HSG Ilm-Kreis gegen HSG Saalfeld/Könitz 24:28 (10:16)

Dass Trainer Christian Szotowski am Ende eines Spiels den Hut vor der Leistung seiner Mannschaft zieht, kommt nicht alle Tage vor. Da muss vorher schon was Besonderes passiert sein. Und das war im Spiel der HSG Saalfeld/Könitz bei der HSG Ilm-Kreis durchaus der Fall. Durch einige Ausfälle und dem Parallelspiel der 2. Frauenmannschaft war der Kader doch recht ausgedünnt. Aus den Spielen der letzten Saison wusste man, dass man auf eine spielstarke Mannschaft treffen würde, die einige individuell sehr gute Spielerinnen in ihren Reihen hat. Mit ihrem souveränen 20-Tore-Sieg aus der Vorwoche untermauerten diese zudem ihre Ambitionen. Die Saalfelderinnen wollten dieser Spielstärke mit Erfahrung und Kampfgeist entgegentreten. Und wie sie dies in den ersten Minuten auf die Platte brachten, beeindruckte Gegner und Trainer. Wie so oft in dieser Saison legten die Gäste einen souveränen Start hin und legten damit den Grundstein zum Erfolg. Eine - trotz der notwendigen Umstellungen - stabile Abwehr inklusive starker Torfrau machte es dem Gegner schwer zum Torerfolg zu kommen. Im Angriff drückte vor allem Paula Büttner in den ersten Minuten dem Spiel ihren Stempel auf. Ob ein Schlagwurf aus der zweiten Reihe oder gute 1 gegen 1 Situationen, nahezu jede Aktion führte zum Torerfolg. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeberinnen nach ihrer ersten frühen Auszeit in der 7. Minute die Abwehrformation umstellten. Ab sofort wurde Paula Büttner in die Manndeckung genommen. Doch das hinderte die Saalestädterinnen zunächst nicht, den Vorsprung auf 2:7 auszubauen. Als der Motor doch etwas ins Stocken geriet, nahm auch Christian Szotowski eine recht frühe Auszeit (12. Minute). Doch diese war nötig, um die Angriffsformation umzustellen. Ab sofort spielte man mit sieben Feldspielerinnen und ohne Torhüterin. Da der Gegner die Manndeckung beibehielt, spielte man somit jeden Angriff in Überzahl und es boten sich viele Freiräume für die anderen Spielerinnen. Auch wenn hier noch nicht alles rund lief, man mitunter zu ungeduldig spielte oder klare Chancen nicht unterbrachte, konnte man den Vorsprung trotzdem stets bei vier bis fünf Toren halten (4:9, 6:11, 10:14). Mit zwei weiteren Toren in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit konnte man bis zur Pause sogar noch auf 10:16 stellen.
Durchaus zufrieden waren dementsprechend Trainer und Spielerinnen während der Halbzeitbesprechung. Trotzdem war man sich auch bewusst, dass man den Fokus weiter hoch halten muss, will man die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Und dies setzten die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit bravourös um. In der Abwehr ließ man weiterhin wenig zu und vorn erzielte man zwei schnelle Tore zum 10:18. Auch eine Rote Karte in der 33. Minute konnte die Saalestädterinnen nicht aus dem Konzept bringen. Bis zur 40. Minute hatte man sich einen 9-Tore-Vorsprung erarbeitet (13:22). Dabei spielten die Gäste ihre Angriffe ruhig aus. Im richtigen Moment setzten sie den Gegner aber auch mit schnellem Spiel nach vorn unter Druck. Entscheidend war jedoch weiterhin die starke Abwehrleistung. Spätestens beim Stand von 19:27 in der 53. Minute war das Spiel entschieden. In den letzten Minuten arbeitete man nicht mehr ganz so konzentriert in der Abwehr wie zuvor, so dass die Damen der HSG Ilm-Kreis nochmal näher herankamen. Zudem vergaben die Saalfelderinnen noch einige klare Chancen. Am Sieg änderte dies jedoch nichts mehr (24:28). Mit dieser souveränen und starken Mannschaftsleistung bleiben die Handballerinnen der HSG Saalfeld/Könitz weiter ungeschlagen und damit Tabellenführer der Oberliga Thüringen.

Es spielten: Jakusch (TW), Schroeder (TW), Büttner (8), Fröhlich (7), Gley, Grosse (1), Kempe (5/2), Lutz (5), Maas, Pleyer, Ulke (2)