Handball | Dienstag, 15.06.2004

Landesmeisterschafts-Endrunde: Platz 2 und 5 für die D- und E-Mädchen

Frauen gewinnen Turnier in Ahorn

weibliche Jugend D - Endrunde Landesmeisterschaft

1.SSV – HSG Nordhausen 6:6 , - HBV Jena 7:7 , - SVW Eisenach (Halbfinale) 11:10 nach 7m-Werfen , - Glückauf Bleicherode (Finale) 4:7

Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die Finalspiele um die Landesmeisterschaft der D-Mädchen statt. Sechs, wie sich später zeigen sollte, gleichwertige Mannschaften in zwei Staffeln trennten sich fast ausschließlich mit knappen Ergebnissen und oft entschied nur die Tagesform über Sieg und Niederlage.

Die SSV-Mädchen trafen in ihrem ersten Gruppenspiel auf Mitfavoriten HSG Nordhausen. Mit ihren vor allem in der Abwehr besten Turnierspiel konnten sie ihren Gegner überraschen und nach einer 3:0-Halbzeitführung sicher gewinnen. Im zweiten Spiel gegen HBV Jena reichte in der Schlussphase eine 7:4-Führung nicht zum Sieg, den nach zu vielen ausgelassenen eigenen Chancen erreichte Jena doch noch den Ausgleichstreffer. Da aber Jena Nordhausen unterlag, wurden die SSV-Mädchen Gruppensieger und trafen im Halbfinale auf Wartburgstadt Eisenach.
Es wurde ein ganz enges Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte und am Ende mit einem Remis endete. Nun musste das Spiel, wie auch das andere Halbfinale, durch Siebenmeterwerfen entschieden werden. Hier sorgte vor allem eine nervenstarke Maria Geske im Tor für den Einzug ins Finale, denn sie konnte 4 von 5 Siebenmeterwürfe der Eisenacher Mädchen parieren. Der Jubel war danach groß, denn nun war die angestrebte Medaille in der Landesmeisterschaft erreicht.
Zum ganz großen Erfolg im Finale gegen Glückauf Bleicherode reichte es letztlich nicht, denn da mangelte es an Kraft und Präzision. Bei vielen guten Chancen scheiterten die SSV-Mädchen zu oft an der Abwehr und dem Torhüter des Gegners, der somit auch verdienter Meister wurde.
Aber unsere D-Mädchen erreichten mit er Silbermedaille dennoch ein hervorragendes Ergebnis und sorgten nebenbei für die beste Platzierung aller SSV-Mannschaften im Landesmaßstab. Letztlich belohnten sich die Mädchen selbst für eine Saison mit viel Einsatzbereitschaft im Training und in den Punktspielen und zeigten vor allem, dass die hohen Belastungen in den letzten Wochen der Vorbereitung auf diese Meisterschaft sich doch gelohnt haben. Mit diesem positiven Abschluss Saison konnte sich die Mannschaft auch bei den zahlreich mitgereisten Eltern für ihre Einsatzbereitschaft während der gesamten Saison bedanken.
Es spielten: Geske (TW), Böhm (TW), N.Allgeier 10, Ziegler 6, Sänger 5, F.Allgeier 4, Heunemann 2, Paschold 1, Gutzeit, Kriesche, Neumeister

weibliche Jugend E - Endrunde Landesmeisterschaft

1.SSV – THC Erfurt 8:10 , - Glückauf Bleicherode 9:12 , - HSG Nordhausen 7:6

Auch unsere jüngste Wettkampfmannschaft spielte ihre Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Nordhausen aus. Leider fehlen uns in dieser Altersklasse 9/10 doch einige Spielerinnen, sodass die Mannschaft mit noch jüngeren Mädchen ergänzt werden musste, die körperlich unterlegen waren, aber mit viel Engagement ihre erste Meisterschaft spielten.

Im ersten Gruppenspiel gegen den THC Erfurt gerieten die Mädchen nach vielen technischen Fehlern schnell in fast aussichtslosen Rückstand. In der zweiten Halbzeit kämpften sie sich nach einem 1:7-Rückstand bis zum 7:8-Anschlusstreffer heran, konnten aber trotz einer Niederlage den Favoriten doch etwas ärgern.
Das zweite Spiel gegen Glückauf Bleicherode verlief ähnlich, denn erst nach einem Rückstand von 3:8 wachten die Mädchen auf, kamen bis auf 8:9 heran und unterlagen aber wieder nur knapp.
Mit dieser zweiten Niederlage waren die Medaillenchancen für die SSV-Mädchen dahin. Allerdings unterlagen sie den beiden Mannschaften nur knapp, die sich später im Halbfinale jeweils deutlich durchsetzen konnten und im Endspiel aufeinander trafen. Letztlich blieb den SSV-Mädchen nur das Spiel um Platz 5, welches sie gegen HSG Nordhausen knapp für sich entscheiden konnten.
Auch wenn es für diese junge SSV-Mannschaft nicht zur Medaille reichte, überzeugte sie mit viel Kampfgeist.
Auch hier gilt der Dank den mitgereisten Eltern, die ihren Kindern eine erlebnisreiche Meisterschaft ermöglichten.
Es spielten: Menz (TW), L.Zapf 11, Herzog 7, Schübl 4, Gutzeit 2, E.Slabon, Arnold, Preidel, Witter, Barten

weitere Ergebnisse:

Die 1. Damenmannschaft wurde Pokalsieger beim 17.Großfeldturnier der HG Hut/Ahorn (Coburg) nach Siegen über HG Hut/Ahorn 10:7, gegen TSV Zella-Mehlis 14:8 und TSV Weitramsdorf 7:4.

Es spielten: Schönefeld (TW), Möbius 8, Fröhlich 5, Schmidt 5, Post 4, Pleyer 2, Pino 2, Reich 2, Slabon 2, Holzhey 1, Grosse