Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 22.10.2017

FrauenI weiterhin in der Erfolgsspur

1. SSV Saalfeld gegen Nordhäuser SV 38:16 (20:8)

Dritter Sieg im dritten Spiel – so die Bilanz der SSV-Damen in der bisherigen Saison. Im Heimspiel gegen den Nordhäuser SV gelang den Saalfelderinnen ein mehr als deutlicher Sieg. Obwohl Peggy Pleyer fehlte, standen 14 Spielerinnen und damit ein voller Kader zur Verfügung. Die Devise war damit klar: Von der ersten Minute an Vollgas geben. Und so begannen die Gastgeberinnen wie die Feuerwehr. Drei Angriffe, drei Tore und nach weniger als zwei Minuten stand es bereits 3:0. Und diese drei Angriffe waren durchaus schön anzusehen: Es wurde zügig durchgespielt, der Ball schnell gemacht, bis zur freistehenden Spielerin durchgespielt und sicher verwandelt. Doch dann zog auch schon der Schlendrian ins Spiel ein. In der Abwehr war man gedanklich schon zu oft wieder auf dem Weg nach vorn, trat damit zu überhastet raus und gab den Gästen damit Freiraum, um selbst zu Chancen zu kommen. Und diese nutzten sie auch, kamen auf 3:2 ran. Trotz einiger gravierender Patzer in der Abwehr und im Spiel nach vorn, waren die Saalfelderinnen in der Folge überlegen. Mit dem gewohnt schnellen Spiel nach vorn konnte man sich immer weiter absetzen (5:2, 8:3, 12:5). Auch der Positionsangriff zeigte sich im Vergleich zum Weimar-Spiel deutlich verbessert, was allerdings auch an der kaum vorhandenen Gegenwehr der Gäste lag. So konnten die SSV-Damen einige Ballstafetten spielen, ohne dass sie dabei gestört wurden. In der 20. Minute konnte somit erstmals der 10-Tore-Vorsprung erzielt werden. Bereits vor dem Gang in die Kabinen war die Partie beim Stand von 20:8 im Prinzip entschieden.
Auch wenn man sich in Durchgang zwei keinen so gravierenden Einbruch wie in Weimar leistete, konnten man trotzdem nicht mehr so stark überzeugen wie noch vor der Pause. In der Abwehr setzten sich die kleinen und großen Unzulänglichkeiten fort und im Angriff kam nun auch etwas Sand ins Getriebe. An der Überlegenheit änderte sich allerdings nichts. Der Vorsprung konnte nun nur nicht mehr ganz so schnell ausgebaut werden. Bis zur Auszeit der Gäste in der 45. Minute war der Vorsprung nur um zwei Tore angewachsen (27:13). In der Schlussviertelstunde legten sie Saalfelderinnen dann nochmal eine Schippe drauf und spielten über eine wieder stabiler werdende Abwehr ihre Konter gut aus und setzten sich über die Stationen 32:14 und 35:15 immer weiter ab, so dass am Ende mit 38:16 erneut ein souveräner Kantersieg steht. Wie auch schon in den Spielen zuvor zeigten die SSV-Damen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Diese wird auch in den kommenden Spielen nötig sein. Gegen Jena und Altenburg wird sich nun zeigen, wo die Mannschaft wirklich steht. Beide Mannschaften sind ebenfalls noch ohne Niederlage. Hier wird man also auf wesentlich mehr Gegenwehr stoßen als in den letzten beiden Spielen. Die Abwehrarbeit wird sich also um einiges steigern müssen. Verstecken braucht man sich allerdings nicht. Der Auftakt in die Saison sollte der Mannschaft genug Selbstbewusstsein gegeben haben, um optimistisch an die nächsten Aufgaben heranzugehen.
Es spielten: Altmann (TW), Skodlerak (TW), Bock (8), Friedrich (3), Fröhlich (6), Grosse (5/4), Heerwagen (5), Kriesche (2), Marx (4/2), Müller, Pino (2), Ulke (2), Walther (1), Witter