Handball / Kinderhandball | Dienstag, 23.04.2024

E-Mädels landen unsanft auf Platz 4

Am vergangenen Sonntag reisten die 8- bis 10-jährigen Nachwuchshandballerinnen zum letzten Landesmeisterschaftsturnier nach Wutha-Farnroda.

Die Voraussetzungen waren diesmal besser als beim ersten Teil der Turnierserie um die Landesmeisterschaft in der weiblichen Jugend E., denn damals Ende März hatten aufgrund des Spieltermins in den Osterferien einige Mädchen urlaubsbedingt gefehlt. Obwohl sich das Team in Nordhausen gut aus der Affaire zog und trotz Unterbesetzung auf einem Mittelfeldplatz einkam, trauerte man der vergebenen Chance doch ein wenig hinterher. Denn eigentlich wäre mehr drin gewesen in dieser Landesmeisterschaftsrunde für die HSG. Die Zielstellung für das zweite und abschließende Turnier wurde folgerichtig nicht mehr an Siege geknüpft. Viel eher sollten die Mädchen um das Trainergespann Matussek/Krämer die letzten Pflichtspiele in dieser Altersklasse genießen und das Bestmögliche rausholen.

Zwei der fünf Spiele konnten unsere jungen HSG´lerinnen auch sehr solide gestalten. Gegen die HSG Erbstromtal und den Nordhäuser SV (2.Mannschaft) sicherten sie sich verdiente Siege. Die wichtigen Partien gegen den THC Erfurt, den THC Bad Langensalza und den Nordhäuser SV (1.Mannschaft) gingen nach großem Kampf allerdings alle mit genau einem einzigen Tor verloren (5:6, 3:4, 3:4). Mit einem großen Augenzwinken könnte man behaupten, dass unsere Mädels nun eindeutig gelernt haben, wie man verliert. Aber eben auch, wie man trotzdem gemeinsam bis zum Schlusspfiff kämpft und wie man sich als fairer Verlierer in solch wichtigen Spielen verhält.

DIe Mannschaft ist über die Saison deutlich gewachsen - sowohl individuell, spielerisch als auch emotional und vor allem körperlich. Aus den E-Jugend-Trikots herausgewachsen kamen gleich mal die Shirts und Hosen der neuen Altersklasse zum Einsatz. Ein froher Vorbote auf die neue Saison, denn dann greifen die Mädchen als weibliche Jugend D gemeinsam mit dem Jahrgang 2012 wieder neu an.

Für die E-Mädchen der HSG spielten in der Saison 23/24:
Lynn, Maily, Aliyah, Anna, Lara, Ashley, Leni, Selina, Charlotte, Elina, Emily E., Emmelie S., Karla, Lilly, Lotta, Luisa, Paula, Isabell