1. SSV Saalfeld | Montag, 22.04.2024

Festveranstaltungen 30 Jahre Abt. Gesundheitssport

Die Abteilung Gesundheitssport/Fitness im 1. SSV Saalfeld feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Mit rund 350 Sportlerinnen und Sportlern ist sie aktuell die mitgliederstärkste Abteilung im seit 1992 bestehenden Stadtsportverein. Damit möglichst viele der Aktiven feiern können, fanden zwei Festveranstaltungen statt.

Zur ersten, am 15. März 2024, waren die Mitglieder der Gruppen Herz-, Lungen- und Seniorensport eingeladen. Mit Herzsport begann alles im April 1994 in der Reha-Klinik Bergfried. Jörg Gräbedünkel, damals Sporttherapeut im „Bergfried“ und seit ihrer Gründung Leiter der Abteilung Gesundheitssport, dankte niedergelassenen und in Kliniken tätigen Kardiologen für ihre Bereitschaft, das wöchentliche Training der Herzsportgruppen zu betreuen.

Erweitert wurde das sportliche Gesundheitsangebot später durch Lungen- und Seniorensport. In acht verschiedenen Gruppen trainieren unter Anleitung von fünf ausgebildeten Trainerinnen und Trainern aktuell gut 100 zumeist ältere Sportlerinnen und Sportler montags bis donnerstags in der Aula der Scholl-Regelschule bzw. beim Nordic Walking im Freien.

Zur Abteilung Gesundheitssport gehören zudem weitere Gruppen mit ausgebildeten Trainerinnen, die Nordic Walking, Fitness, Pilates und Fitness-Jumping anbieten.

Am 19.04.2024 feierte dann die Abteilung Gesundheitssport mit ihren Trainingsgruppen Fitness/Pilates/Nordic Walking ihr 30-jähriges Jubiläum. Mit einem Rückblick durch den Gründer und Abteilungsleiter, Jörg Gräbedünkel, wurde die Entwicklung der größten Abteilung unseres Vereins sehr anschaulich und emotional dargestellt. Langjährige Mitglieder und Trainer wurden mit Auszeichnungen durch den LSB, KSB, 1. SSV geehrt. Glückwünsche gab es ebenfalls vom Bürgermeister, Herrn Dr. Kania.