Am 24./25.03.07 wurden in Gotha die Thüringenmeister im Boxen gekürt. 111 Boxer aus 19 Boxsportvereinen hatten in den Altersklassen Jugend (Jahrgänge 93/94), Kadetten (Jg. 91/92) und Juni"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - Siggi Aab besiegt DM-Vizemeister David Preisner

Boxen | Montag, 26.03.2007

Siggi Aab besiegt DM-Vizemeister David Preisner

... sprang aber für die 1. SSV-Boxer der dritte Platz in der Mannschaftswertung hinter dem Weimarer Boxverein und dem Nordhäuser Sportverein heraus.
Hier die Saalfelder Faustkämpfer:
Marcus Wendt (Jgd./44,0 kg) kämpfte wie ein Löwe gegen den starken Dennis Sochrany aus Weimar. Doch die athletischen Vorteile des Gegners konnte Marcus auch mit einer hervoragenden Technik nicht kompensieren. Der Punktsieg für Dennis fiel mit 32:16 etwas zu hoch aus.
Tobias Gorf (Jgd./63,0 kg) besiegte Marius Dahmen (Wandersleben) durch RSC in der 1. Runde. Druckvolles Nachsetzen von Tobias zwang den Gegner in die Defensive bis der Ringrichter den Kampf abbrach.
Julia Günther (Kad./54,0 kg) hatte sich mit Lisa Pittius vom Gastgeber auseinanderzusetzen. Zunächst ließ sich die Saalfelderin durch geschickte Attacken der Gegnerin zunehmend in Schwierigkeiten bringen, so dass die erste Runde mit elf Treffern hoch verloren ging. Nun begann die Aufholjagd der 1. SSV-Boxerin. Zielstrebig mit langen Geraden traf Julia, um am Ende mit 28:26 einen Punktsieg erkämpft zu haben und als Thüringenmeisterin geehrt zu werden.
Christopher Himmelreich (Kad./66,0 kg) ging den Fight etwas zu ruhig an, denn er lag gegen Max Blüm aus Weimar mit acht Punkten zurück. Doch mit der Steigerungsfähigkeit des Saalfelders ist eigentlich meistens zu rechnen. Er setzte Max zunehmend unter Druck und traf klar. Der Punktsieg (31:27) und die Landesmeisterschaft waren der Lohn.
Stefan Dauskardt (Kad./75,0 kg) unser Mathe-ass (Kreismeister bei der Mathematikolympiade) setzte gegen Peter Sahlmüller vom BC Eisenach auf seine unglaublichen langen Führhände und traf ständig. Klar nach Punkten führend brachte Stefan immer wieder auch schnurgerade Schlaghände. In der dritten Runde schickte der Saalfelder seinen Gegner mit einer präzisen Rechten zu Boden. Der Ringrichter brach den Kampf ab - RSC-Sieger und Thüringenmeister.
Dimitry Sagel (Jun./54,0 kg) absolvierte in Deutschland seinen ersten Kampf und musste sich gleich mit dem versierten Robert Lamm (Nordhausen) messen. Dimitry verlor zwar nach Punkten (49:14), hat sich aber durch seinen Kampfeswillen für weitere Wettkämpfe empfohlen.
Siggi Aab (Jun./57,0 kg) hatte mit David Preisner (Gotha), den DM-Vizemeister vor den Fäusten. Mit langen Geraden, besonders der Führungshand, bestimmte Siggi von Anfang an den Prestigekampf. Der Saalfelder baute sich einen kleinen Punktevorsprung auf und verteidigte den bis kurz vor den Schlussgong durch ständiges Nachsetzen und Stellen des Gegners mit klugen Nahkampfaktionen. David versuchte in der letzten Minute noch einmal alle Register zu ziehen aber er konnte nur verkürzen. Punktsieger (20:19) und Thüringenmeister wurde Siggi Aab vom 1. SSV Saalfeld.

Der Trainerrat des TBV setzt die Thüringenmeister zu der Regionalmeisterschaft der Südwestgruppe (Saarland, Südwest, Rheinland, Hessen und Thüringen) am 14./15.04. in Wandersleben ein. Die Sieger fahren dann zu den Deutschen Meisterschaften.

Siggi Aab (Jun/57,0 kg) vom 1. SSV Saalfeld triumphiert über David Preisner (BC Wacker Gotha)

Julia Günther (Kad/54,0 kg) triumphiert