Handball | Donnerstag, 04.04.2024

Wenig Tore- aber viel Teamleistung

Am vergangenen Samstag empfingen die 2. Frauenmannschaft der HSG Saalfeld / Könitz die HSG Krölpa/ Oppurg zum ersten Duell zu Hause.

Noch vor Spielbeginn appellierte das Trainerteam an die Saalfelder-Mädels, es wie im Spiel gegen die Erfurter Wölfe anzugehen und mit Ruhe und Bedacht in die Lücken zu stoßen, um somit eine Überzahl erreichen zu können.

Soweit so gut.
Man startete etwas holprig ins Spiel, weshalb das erste Tor auch erst in der 3. Minute fiel. Das Spiel sollte weiterhin stockend verlaufen. So hielt man zwar bis zur 17. Minute die Führung, doch stand es bis dahin auch erst 3:3. Grund dafür: war die gute Abwehrleistung auf beiden Seiten und gleichzeitig die schlechte Chancenverwertung im Angriff. Zudem hielten beide Torwarte sehr gut. Das lag vor allem daran, dass es im Angriff kein Durchkommen gab. Statt, wie ursprünglich besprochen, durchzuspielen, in die Lücken zu stoßen und auf einer Seite abzuräumen, wurde immer wieder unterbrochen. Entweder war die Passleistung schlecht oder man nahm sich Würfe, die schlecht verwandelt wurden oder das Tempo war schlichtweg einfach zu langsam. Außerdem wurde der Spielfluss immer wieder von der gegnerischen Mittelspielerin gestört, die situationsabhängig raustrat und somit den Passweg verhinderte und uns damit zu einem langen Pass zwang. Somit konnten häufig Pässe abgefangen und zu Kontern verwandelt werden.
Schließlich ging man mit einem Ergebnis von 4:6 für die Gäste in die Halbzeit (und ließ erstmal die Köpfe hängen.)
In der Kabine wurde nochmal daran erinnert sich wieder zu besinnen und es nach wie vor mit dem einfachen Parallelstoß zu versuchen. Zusätzlich einigte man sich darauf, Tore durch einfache Konter zu machen. Die Außenspieler sollten sich dabei auf das schnelle nach vorn laufen konzentrieren.
Gesagt, getan. Mit einigen Kontertoren und dem nun besseren Durchsetzungsvermögen im Angriff, konnte man sich in der 45. Minute auf ein 9:9 ran kämpfen. Nun galt es noch in der Abwehr richtig zuzugreifen und unnötige Gegentore zu verhindern. Zusammen mit viel Teamgeist konnte man auch diese Aufgabe meistern.
Das und das weitere Torglück im Angriff führten schließlich zu einem Endergebnis von 10:13 und damit zum Sieg für die Saalfelderinnen.
Es sind zwar weniger Tore, jedoch konnte gezeigt werden, dass eine starke Teamleistung zum Sieg führen kann und dieser letztendlich zählt.
Die Mannschaft und das Trainerteam blicken mit diesem weiteren Sieg positiv auf die nächsten Spiele, bei denen ebenfalls 2 Punkte geholt werden sollen.
Es spielten: T. Wagner, A. Ehnert (1), V. Franke, J. Unger, K. Schuchardt (1), C. Lautenschläger (4), M. Schumann (1), P. Barten (2), T. Maas, V. Hofmann, F. Jung, S. Gehrmann (3), L. Schober (1), M. Barten (TW), T. Jakusch (TW).