Handball | Sonntag, 14.04.2024

Ohne Glanz zum Pflichtsieg gegen Sömmerda

Am Samstag waren unsere 1. Männer nach 14-tägiger Spielpause zu Gast beim HSV Sömmerda 05. Erfahrungsgemäß hat die HSG nach solch einer Pause Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, deshalb mahnte Trainer Engelhardt schon in den Trainingseinheiten zur Konzentration, auch wenn es gegen den Tabellenletzten ging. Diese Worte nahm sich das Team zu Herzen und eröffnete das Torewerfen bereits nach 34 Sekunden Spielzeit.
In der Abwehr stand die HSG stark in der 6-0 und lies den Gegner fast schon verzweifeln. Doch im Angriff fehlte es noch an Treffgenauigkeit, somit stand es nach 8 Minuten nur 2:2. Dann konzentrierten sich die Saalfelder besser und schafften es bis zur 14. Minute ein 3:7 heraus zu spielen. In der Folge schaffte es die HSG sich weiter abzusetzen und über die Stationen 5:10, 8:13 und 10:16 den Vorsprung weiter auszubauen.
Mit einem 12:17 ging es in die Pause. Dort appellierte Trainer Engelhardt weiterhin in der Abwehr so stabil zu stehen und im Angriff die sich herausgespielten Chancen konsequent zu nutzen. Doch die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit verschlief die HSG komplett und Sömmerda kam bis auf 15:18 heran, was Trainer Engelhardt zur ersten Auszeit zwang. Dort stellte er die Mannschaft um und appellierte nochmals sich in der Abwehr gegenseitig zu helfen und im Angriff die Torchancen besser zu nutzen. Die Auszeit zeigte Wirkung und unsere Männer schafften es in 10 Minuten das Ergebnis auf 18:23 zu stellen. Nun liesen die Saalfelder nichts mehr anbrennen und bauten den Vorsprung kontinuierlich weiter aus, sodass 5 Minuten vor Schluss ein 10-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel stand. Das Endergebnis zeigte ein 22:31. Zum Ende waren sich alle HSG-Akteure einig, dass dieses Spiel nicht schön war, aber 2 Punkte mit nach Hause brachte.

Möller 3, Reiner 4, Storz, Roth 5, Kriesche 1, Schumann 1, Wittmann 2, Höfer 2, Michel 1, Schuchardt 7, Ebert 5, Riedel (TW), Gerner (TW)

Weiter geht's am 20.04. mit dem Heimspiel gegen Wutha-Farnroda.