Handball | Dienstag, 22.06.2004

19.06.2004 - Spielbericht vom Wochenende

Frauen siegen im Kreispokalfinale

1.SSV II - THC Erfurt IV 26 : 23

Am Ende zählt nur das Ergebnis: Die Damen des 1.SSV Saalfeld haben in der Sportschule Bad Blankenburg das Finale um den Pokal des Spielkreises Mitte gewonnen. Lange Zeit aber hatte der Gegner wie der sichere Sieger ausgesehen und es benötige eine enorme Steigerung vor allem in der 2.Halbzeit, um das Spiel noch zu drehen und den Pokal nach Saalfeld zu holen.

In der Anfangsphase des Spieles konnten die SSV-Damen viele ihrer Torchancen nicht nutzen, da sie zu oft an der starken Torfrau des Gegners scheiterten. In der eigenen Abwehr waren sie zu unbeweglich und kassierten zu viele Treffer vom Kreis und aus den Rückraum. Bis zur 20.Spielminute lag der 1.SSV schon fast aussichtslos mit acht (!) Toren beim Stande von 4:12 zurück. Dabei mussten sie schon 3 Zeitstrafen überstehen und verwarfen neben vielen guten Chancen allein 4 Strafwürfe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die spielerfahrenen Erfurterinnen das Spiel eindeutig im Griff.
Doch langsam kamen die jungen Damen des 1.SSV besser ins Spiel. Noch vor der Pause erzielten sie Gleichwertigkeit und konnten eine Zeitstrafe des THC zur Resultatsverbesserung nutzen. Trotzdem lag der 1.SSV zur Pause noch mit 11:16 zurück.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Saalfelderinnen bis auf 3 Tore heran, mussten aber dann doch wieder das 15:20 hinnehmen. Nun kam die Vorentscheidung im Spiel. Aus einer jetzt sicheren Abwehr heraus kamen die SSV-Damen zu Konterchancen und warfen sechs Tore in Folge, mit denen sie in der 50.Spielminute mit dem 21:20 erstmals die Führung im Spiel übernehmen konnten. Mit den sichtbar größeren Kraftreserven und viel Kampf wurde die Führung weiter ausgebaut und letztlich ein fast schon verlorenes Spiel doch noch gedreht.
Trotz der bekannten Schwierigkeiten in Spielen gegen viel routiniertere Gegner konnte die junge SSV-Mannschaft mit ihrem Altersdurchschnitt von erst 18 Jahren weitere Fortschritte nachweisen. Nicht aufgebend und mit guter mannschaftlicher Geschlossenheit, aber auch mit einer Portion Glück, kam die Mannschaft nicht unverdient zum Sieg.
Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Slabon 6/3, Fröhlich 5, K.Miemel 4, Reich 4/1, Möbius 2, Grosse 2/2, S.Miemel 1, Pino 1, Holzhey 1, Pleyer