Handball / Kinderhandball | Sonntag, 21.01.2018

Ein schneereicher Sonntagsausflug und ein bisschen Handball

Bereits um kurz nach acht Uhr morgens machten sich an diesem Sonntag einige Frühaufsteher aus der Saalestadt auf den verschneiten Weg zum Handball-Turnier nach Kahla. Erstmals nahmen für unseren Verein zwei gemischte D-Jugenden an diesem Sonderspielbetrieb teil, bei dem es vorrangig nicht um Punkte, Siege und Gewinne geht, sondern um das Spielerlebnis und zusätzliche Praxis. Aufgeteilt in eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft starteten die SSV+HSG´ler in die Partien.

Die Jungs bekamen es zuerst mit den Gastgebern aus Kahla und Rothenstein zu tun und hatten wohl noch etwas Schlafsand im Getriebe. Obwohl einige Bälle auf der Strecke blieben konnten sie das Spiel mit 8:6 für sich entscheiden und Nesthäkchen Anton verwandelte erstmals in seiner Karriere einen Siebenmeter. Wenig später hatten auch die Mädels, die von den Jungs auf der Torwartposition nach Kräften unterstützt wurden,  an den großen Gegenspielern zu knabbern und ließen am Torpfosten noch einige gute Möglichkeiten liegen.  In einem stärker werdenden Abwehrverbund holten sie sich aber noch ein 3:3-Unentschieden kurz vor Ende der 16-minütigen Spielzeit.

In der zweiten Partie lief es für die Mädels deutlich besser. In recht ungewohnter Besetzung fanden sie sich gut zu Recht und fuhren beim 6:3 gegen Großschwabhausen den ersten Sieg ein. Im Anschluss waren dann wieder die Jungs an der Reihe. Auch sie konnten sich im Spiel gegen Eisenach deutlich steigern und hatten neben allem Pfostenpech den Sieg in der letzten Minute in der eigenen Hand. Hier spielten die jungen Kerle aber ein wenig zu ungeschickt und mussten sich mit dem 7:7-Unentschieden begnügen. Die folgende Partie gegen Großschwabhausen (13:4) wurde zur Schadensregulierung genutzt.

Das Spiel der Mädchen gegen die  Eisenacher Jungen kann wohl trotz Niederlage als Highlight-Partie betrachtet werden. Obwohl unser Nachwuchs beim 9:12 den Kürzeren zog, gingen alle Mädels in der Abwehr richtig ran und belohnten sich im Angriff mit schönen Toren für ihren Mut.

Das Hauptziel des Tages, jeden Feldspieler unter die Torschützen zu bringen, konnte noch nicht ganz realisiert werden. Zumindest hatte aber jeder Spieler und jede Spielerin Möglichkeiten dazu. Hier bleibt uns Verbesserungsbedarf für kommende heimatliche Handballgipfeltreffen.

Ergebnisse und Platzierungen im Überblick:

Mädels vs Kahla/Rothenstein 3:3

vs Großschwabhausen 6:3

vs Eisenach 9:12

vs HSG Jungs 5:6

Abschließend erreichten die Mädchen den 3.Platz.

Jungs vs Kahla/Rothenstein 8:6

vs Großschwabhausen 13:4

vs Eisenach 7:7

vs SSV Mädchen 6:5

Abschließend erreichenten die Jungen den 1.Platz.

Für Saalfeld spielten:
Tim (TW), Jacob (Tw +4), Justin (TW+9), Marc (Tw+6), Sascha (TW+2)– Annabell (5 Tore), Cecile (2), Luzie (4), Leonie (1), Fiona (1), Vicky (1), Sarah, Aurelia (9), Nils, Anton (1), Nico (3), Flo (9)