Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

Kickboxen

Über die Abteilung

Die Abteilung Kickboxen besteht seit 1996 im 1. SSV. In der Vergangenheit nahmen schon öfter Kämpfer auch erfolgreich an Wettkämpfen teil. Aktuell trainiert eine kleine Gruppe im Breitensportbereich zum fit bleiben.

Was ist Kickboxen und was wird trainiert?

Kickboxen entstand während der 1970er Jahre in Amerika und ist eine Weiterentwicklung bzw. Mischung aus verschiedenen asiatischen Kampfsportarten in denen es auch seinen Ursprung hat. Das Thaiboxen ist ein naher Verwandter, wobei hier noch Stöße mit dem Ellenbogen und dem Knie hinzukommen. Trainiert werden in beiden Varianten Ausdauer, Kondition, Reaktion, Koordination und Schnellkraft. Dass hier so gut wie jeder Muskel trainiert wird, sieht und merkt man dem Körper in relativ kurzer Zeit an.

 

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Wer sind die Ansprechpartner für Kickboxen?

Abteilungsleiter
Thomas Böttger

Trainerteam

Unser Abteilungsleiter Thomas Böttger kümmert sich um das organisatorische und Trainer Jens Freimuth ist Ansprechpartner beim Training. Für unsere Weiterentwicklung suchen wir weitere Verstärkung. 

Weitere Informationen