Helfer werden

Engagier dich im Sport!

Unterstütze unsere Übungsleiter, helfe bei unseren Veranstaltungen und/oder werde selbst Trainer!

Unser Verein bietet dir eine ehrenamtliche Aufgabe mit einzigartigen Erlebnissen: freudestrahlende Kinder, motivierte Jugendliche, agile Sportbegeisterte!

Nicht nur Kinder und Jugendliche lieben Sport, auch berufstätige Erwachsene haben Freude an Bewegung. Damit sie ihn auch leben können, ist es unser größtes Ziel, dass alle Kinder, Jugendliche und Sportbegeisterte unsere Sportangebote aktiv nutzen können.

Dazu suchen wir Trainer/-innen, Betreuer/-innen und Helfer für unser Sportarten.

Vielfälige Aufgaben und Betätigungsfelder

Zeitaufwand: je nach Aufgabe von einer Stunde in der Woche bis zu acht Stunden an zwei Tagen unter der Woche und beim Wettkampf zwei bis drei Stunden.

• Als Helfer: Du unterstützt den Verein bei Veranstaltungen, Spieltagen, Auswärtsfahrten und hältst so unseren Trainern und Vorständen den Rücken frei

• Als KiGa-Sporthelfer: Du unterstützt Erzieherinnen bei ihrer regelmäßigen Sportstunde mit den Kids und hilfst das die Kleinen wichtige Fähigkeiten wie Koordination, Balance, Ausdauer, Orientierung und vieles mehr erlernen.
  • Als Betreuer/-in: Du unterstützt den Trainer oder die Trainerin vor allem organisatorisch. Du hilfst z.B. bei der Planung von Fahrten zu Auswärtsspielen und bist ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern.
  • Als Trainer/-in: Du bist verantwortlich für ein Team oder Kurs sowie den Trainings- und Wettkampfbetrieb deines Teams. Du vermittelst den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte rund um den Sport.

Wir freuen uns schon sehr darauf dich kennenzulernen und dich auf deine neue Aufgabe vorzubereiten. Hauptvoraussetzung ist deine Motivation den Sport zu fördern. Details und weitere Tipps erfährst du im Austausch mit deinen Vereinskollegen.

Werde Teil unserer Sport-Familie im 1.SSV

Aus- und Weiterbildung

Uns ist gesundes und qualifiziertes Training wichtig. Daher wirst du nach einem kleinen "Praktikum" auch umfassend informiert welche Aus- und Weiterbildungen es im Thüringer Sport gibt und welche Vorraussetzungen dafür notwendig sind. Keine Sorge, wir helfen dir dabei.

Dein Engagement wird belohnt!

Mit Dankbarkeit, sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun und etwas mit anderen Menschen zu gestalten, was Freude macht. Natürlich gibt es auch eine Aufwandsentschädigung. Die wichtigste Belohnung ist allerdings, dass Helfen einfach Spaß macht und Spaß macht glücklich. Sei also glücklich mit uns zusammen. #engagierdich

Melde dich bei uns

Nutze das Kontaktformular, schreibe eine E-Mail oder rufe uns an. Wir freuen uns auf dich!