Handball / Kinderhandball | Mittwoch, 28.02.2018

Jugendturniere mit knappem Ausgang – Teil II

Sowohl die E- als auch die gemischte D-Jugend hatten am vergangenen Wochenende zum Heimturnier nach Gorndorf geladen.

Am Sonntagmorgen stand das E-Jugend-Turnier leider unter keinem guten Stern. Die Gäste aus Apolda kamen anstatt mit zwei angemeldeten, nur mit einem Team und die Jungs und Mädels aus Mengersgereuth-Hämmern kamen gleich gar nicht, ohne sich abzumelden. Anstatt eines gut besetzten 5er-Turniers spielten nun gerade mal drei Teams gegeneinander, wobei zwei vom Gastgeber selbst kamen.

Spielerisch lagen fast alle Partien etwa auf dem gleichen Niveau, wobei auch Apolda dankbarerweise seinen jungen Nachwuchstalenten viel Einsatzzeit einräumte. Bei beiden Saalfeld-Könitzer Teams ergab sich  massig Luft nach oben. Während die älteren Jungen vor allem mit sich selbst und kleineren Unaufmerksamkeiten kämpften, die von Apolda sofort mit Gegentoren bestraft wurden, war es bei Team zwei der jeweilige Gegner, der immer einen Schritt voraus war. Mal kamen Pässe zu ungenau oder gar nicht an, mal sah man den freien Mitspieler oder die eigene Chance zu spät, Torwürfe waren meist zu unpräzise  und im Rückwärtsgang haperte es an der Zuordnung und dem Wille, auch gegen einen besseren Gegner die bestmögliche Leistung aus sich heraus zu holen. Trotzdem waren einige Ballstaffetten zu erkennen, die bis zum Tor durchkamen und erfolgreich verwandelt wurden. Geraden in den Spielen gegen Apolda wurde auch in der Abwehr couragiert gekämpft und mit drei bzw. fünf Gegentoren in diesen Partien nur wenig zugelassen. Da waren gute Ansätze dabei!

An dieser Stelle ist noch einmal zu betonen, dass die Mannschaftszusammenstellung bewusst gewählt wurde. Auch jüngere oder noch nicht ganz so gute Kids sollen viele Spielanteile und entsprechend Verantwortung bekommen, auch wenn das anfänglich mal komplett „in die Hose“ gehen kann. Nur mit entsprechend Praxiserfahrung ist eine Weiterentwicklung möglich. Und die gibt es nicht, wenn jemand nur als Anspielstation oder Notlösung ins Spiel eingebunden wird. Auch möchten wir noch einmal darum bitten, zwar sehr gerne alle Kids lautstark anzufeuern, von technischen und taktischen Spielanweisungen oder weniger schönen Kommentaren aber abzusehen. Alles was die Spielweise oder (z.T. negative) Bewertung  der Spielleistung einzelner Kinder angeht, ist einzig und allein Aufgabe des Trainerteams und wird, solange es sich nicht um gravierende Fehler handelt, mit der Mannschaft und einzeln nach dem Spiel oder im Training ausgewertet.

Es spielten für die HSG:
Tim (TW), Max-Ole (TW + 3 Tore) – Luca (3), Luca-Tim (1),  Anton E. (7), Sascha (8), Nico (21), Mia, Justin (1), Jan, Annika (3), Hannah, Annalena, Niklas, Anton K.