Handball / Kinderhandball | Sonntag, 18.03.2018

F-Jugend im Sonntagseinsatz

Nach langer Pause hieß es „Endlich wieder Heimspiel!“ für die F-Jugend-Kids aus Saalfeld, Könitz und Umgebung.

Mit drei Teams aus der Nachbarstadt Bad Blankenburg, einem Team aus Krölpa und Oppurg und vier einheimischen Mannschaften war das Turnier gut besetzt.Aufgrund einer kleinen Krankheitswelle, die sich noch kurz vor Turnierbeginn einschlich, konnten alle Kids viel Handballpraxis sammeln. Dabei sahen die mitgereisten Eltern und Fans schon viele gelungene Aktionen sowie Torerfolge und Fortschritte, die jedes Trainerherz höherschlagen lassen.
Mit Team „Hellblau“ hatten wir diesmal eine Mannschaft am Start, die ihre Partien über weite Strecken bestimmte und sich am Ende nur Blankenburg I geschlagen geben musste. In der Endabrechnung, die aufgrund der Auflagen des Handballverbandes nur noch inoffiziell gemacht werden darf, bedeutete das Platz zwei. Team „Schwarz-Blau“, am Ende (inoffizieller) Vierter des Turniers, gelang eine makellose Vorrunde und musste sich in den Finalspielen nur ganz knapp geschlagen geben. Unsere Mädels überzeugten mit viel Entschlossenheit und Ehrgeiz, kämpften um jedes Tor und überraschten am Turnierende mit einem tollen (inoffiziellen) fünften Platz. Die jüngsten F-Kids waren von der Krankheitswelle am stärksten gebeutelt. Aus den acht noch am Vortag einsatzbereiten Jungs wurden beim ersten Spiel gerade einmal noch drei. Was für ein Glück, dass Jan, Niclas, Maximilian, Julia und Aaliyah abwechselnd aus den anderen Teams aushalfen und der Mannschaft im letzten Spiel noch einen tollen Sieg bescherten.

Die Trainer Annalena, Christoph und Marie waren am heutigen Tag sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Besonders gefiel, dass sich das Zusammenspiel der Kids im Vergleich zu vergangenen Turnieren immer mehr verbessert. War das Torewerfen in der Vergangenheit noch auf wenige Schultern begrenzt, konnten sich nun bereits 14 der 18 Kinder in die Torschützenliste eintragen. Das verlangt von jedem entsprechendes Selbstvertrauen, ein gewisses Spielverständnis und auch Mut, selbst einmal etwas zu probieren. Alle Kinder, die für die HSG im Einsatz waren, haben sich ein großes Lob verdient.

Für die HSG spielten:
Mateo, Carlo (2 Tore), Maik, Jan (4), Justin (16), Anton K. (1), Niclas (4), Luca-Tim (13), Felix (18), Tim (3), Maximilian (9), Gustav (3), Hannah (2), Annalena (10), Aaliyah (5), Julia, Sarah, Annika (13)