Handball / Kinderhandball | Montag, 26.03.2018

Licht und Schatten und ein unerwarteter Erfolg

Mit einem kleinen Ferienaufgebot machten sich die Kids der HSG-E-Jugend am vergangenen Sonntag auf den Weg zum Handballturnier nach Ilmenau.

Nachdem sich der Veranstalter nach kurzer Rücksprache doch für das Spielen auf Großfeld entschied und eine Spielrunde im Modus „3x jeder gegen jeden“ ausgemacht wurde, war klar: Bei einer reinen Spielzeit von 1,5h wurde es (gewollt) anstrengend für die sechs Jungs und zwei Mädchen! Mit einem Auswechselspieler und ohne lange Pausen 30 Minuten länger spielen als jede Erwachsenenmannschaft - das war geballte Praxiserfahrung für alle und bedeutete nicht selten, auch über eigene Grenzen gehen zu müssen und Willenskraft zu beweisen.

Anfänglich sah alles nach einem lockeren Turniererfolg aus. Zwar hatte man im ersten Vergleich mit der zweiten Garde des Nordhäuser SV noch kleinere Schwierigkeiten, gewann aber sicher und verdient nach den ersten 15min Spielzeit. Im Anschluss wurde der Gastgeber Ilmenau doch etwas überrumpelt und zog mit 14:3 deutlich den Kürzeren. Leider war nach diesen beiden Spielen aber vorerst Schluss mit guten Leistungen. In zwei unterirdischen Partien verlor die HSG völlig zurecht erst gegen die Jungen aus Nordhausen und dann auch noch gegen Ilmenau, die man doch im ersten Spiel so klar beherrscht hatte. Aufgrund endloser technischer Fehler und Mängel im Spielaufbau und Torabschluss riss Trainerin Marie seit sehr langer Zeit mal wieder der Geduldsfaden. Eine saftige Pausenansprache und ein eindringlicher Appell an die eigenen Stärken zeigte glücklicherweise Wirkung, denn es folgte das dritte Aufeinandertreffen mit Nordhausen und damit das beste Spiel des Tages. Neben schönen Einzelaktionen, einer stabilen und bis zu Letzt kämpfenden Abwehr und Tim als starken Rückhalt im Tor, war es vor allem ein gekonntes Spiel über Kreisläufer Anton, der immer wieder frei stehend gesehen und super anspielt wurde. Anton hatte dann vor dem Tor leichtes Spiel und versenkte viele seiner Chancen.
Im letzten Spiel des Tages konnte Luca-Tim aufgrund einer Verletzung nicht mehr eingesetzt werden und der Rest wirkte ziemlich erschöpft. Trotzdem wollte man noch einmal etwas probieren und setzte abschließend gegen die Hausherren auf eine ungewöhnliche Aufstellung. Mit unseren beiden Mädels und Luca im Aufbau, sowie Nico am Kreis und Anton und Sascha auf den Außenbahnen brauchten wir  zu lange, um in die Partie zu finden und mit der ungewohnten Aufgabenverteilung klar zu kommen. Vielleicht auch aufgrund eines kleinen konditionellen Nachteils mussten sich die Kids letzten Endes ein weiteres Mal geschlagen geben.

In der Endabrechnung – in Ilmenau wird scheinbar trotz THV-Auflagen eine Wertung vorgenommen – hatte jedes Team  dann tatsächlich 6:6 Punkte und das Torverhältnis entschied über den Tagessieg. Etwas verdutzt nahmen die HSG-Kinder Medaillen und einen schokoladigen Preis als Turniersieger entgegen – wohlwissend, dass das nicht unbedingt verdient passierte. Obwohl spielerisch sicher das beste Team des Turniers war die gezeigte Leistung einfach nicht konstant genug und gibt Anlass für viele weitere Trainingseinheiten.

Für die HSG spielten:
Tim (TW) – Annika, Annalena, Luca (1 Tor), Luca-Tim (2), Anton (13), Sascha (13), Nico (15)