Handball / Kinderhandball | Sonntag, 28.10.2018

Großeinsatz der F-Jugend in der Nachbarstadt

28.10.18 F-Jugend-Turnier in Bad Blankenburg

Zum zweiten Saisonturnier entsandte die Spielgemeinschaft Saalfeld-Könitz zwei F-Jugendteams nach Bad Blankenburg. Dort wartete auf Eltern, Kinder und Trainerin Marie ein lautstarkes Gewusel aus sage und schreibe elf anderen Teams.

Unsere beiden sehr jungen Mannschaften starteten in unterschiedlichen Vorrundengruppen und mussten zum Teil deutlich Lehrgeld zahlen. Im schnellen Umschalten, der Zuordnung in der Manndeckung und im Verwandeln von Wurfchancen waren viele Gegner effektiver und handlungssicherer als unser Nachwuchs. In den anschließenden Platzierungsspielen traf man dann auf vergleichbarere Teams und bewies beispielsweise gegen Ilmenau und Großschabhausen großen Kampfgeist. Positiv anzumerken war, dass sich immer mehr Jungen und Mädchen zutrauten, auf dem Spielfeld selbst Verantwortung zu übernehmen. Spieler, die in der letzten Saison nur geringe Spielanteile erhalten konnten, bestimmen nun das Geschehen und können sich in die Torschützenliste eintragen. Um ganz vorn mitspielen zu können, braucht es aber sicher noch ein wenig Zeit und Trainingsfleiß. Nur drei der eingesetzten Mädchen und Jungen entsprachen dem aktuellen F-Jugend-Jahrgang (2010) und haben daher noch ein wenig Welpenschutz. Die inoffizielle Endabrechnung bracht für die HSG schlussendlich einen zwölften und einen achten Rang.

Für die HSG spielten:
Max M. (1 Tor), Oskar, Max D. (11), Karl, Ben, Carlo (1), Jeremy (1), Julia, Tim (7), André (4), Anton (3), Emil, Lukas (3)