Handball / Kinderhandball | Sonntag, 25.09.2022

Saisonauftakt der D-Jugend-Mädels

Nach zwei gespielten Turniertagen sind unsere beiden weiblichen D-Jugend bereits einmal durch ganz Thüringen gefahren. Die Ergebnisse sind noch ausbaufähig.

Für unsere D1 steht nach zwei Spieltagen ein Mittelfeldplatz zu Buche. Dabei klaffte zwischen dem ersten und zweiten Auftritt eine gewaltige spielerische Lücke. Im ersten Turnier in Großschwabhausen gingen die jüngen Mädels recht souverän als Turniersieger vom Platz. Gegen die gegnerischen Teams aus Großschwabhausen und Artern wussten die Mädels durch schnelles Spiel und mannschaftliche Geschlossenheit zu gefallen. Von allen Positionen wurde Torgefahr ausgestrahlt und Last auf alle Schultern verteilt. Mit einer stark haltenden Julia im Tor gelang es allen Mädels, zu schön herausgespielten Tormöglichkeiten zu kommen. Auch wenn die Verwandlung in Tore im Lauf der Turnierspiele etwas litt und Kraft und Konzentration immer weiter nachließen, reichte die gezeigte Leistung für 4 Siege, 8 Torschützinnen und einen fürs erste zufriedenstellenden Saisonauftakt.

Gleich am zweiten Spieltag der Saison sollte es zum vermeidlich entscheidenen Turnier um die Thüringenmeisterschaft kommen. Spiele auf Augenhöhe, harte aber faire Kämpfe gegen die befreundeten Teams aus Erfurt und Jena und das Selbstvertrauen aus den ersten Erfolgen mitnehmen  - so war der Plan. Neidlos muss man aber anerkennen, dass das Vorhaben an diesem Tag komplett nach hinten losging. Zu diesem zweiten Oktoberwochenende müssen erstmal Worte gefunden werden! Permanente Alleingänge anstatt des eingeübten schnellen Zusammenspiels, freie Mitspielerinnen wurden ein ums andere Mal übersehen, unsichere Zuspiele und einfache technische Fehler luden die Gegnerinnen geradezu zum Torewerfen ein. Nach einer kleinen Pause gab es nochmal motivierende Worte und eine Umstellung in der Formation. Aber der Drops war schon gelutscht und die Tore blieben auch in den letzten Spielen des Tages aus. 4 Niederlagen und 4 Siege stehen auf der Habenseite der D1 - zu wenig, wenn man ganz vorne mitspielen will. Jetzt heißt es, fleißig trainieren und in den nächsten Turnieren voll Punktzahl holen. Sonst muss der Traum von einer Medaille in dieser Saison schon jetzt begraben werden.

Gespielte Partien:
HSG D1 vs. Artern             12:3 und 7:0
HSG D1 vs. Großschwab. 8:2 und 8:4
HSG D1 vs. Jena                 1:7 und 12:1
HSG D1 vs. Erfurt              5:7 und 0:5

Eingesetzte Spielerinnen:
Julia (TW) – Emily E., Jannika (1 Tor), Dana (2), Lea (2), Mia (5), Stella (7), Phibie (7), Jasmin  B.(9), Fiona (6), Loli (3), Lina

Ganz anders die Ausgangslage bei unseren Mädchen aus der D2. Mit Erfurt und Bleicherode warteten gleich am ersten Spieltag Gegner eines anderen Kalibers auf die Mädels der D2. Mit nur 8 Spielerinnen, davon auch noch zwei Aushilfen aus der D1, waren die Messen recht schnell gelesen und das Team auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nahtlos setzte sich dies auch beim ersten Heimturnier im Oktober fort. Gegen Großschwabhausen und Langensalza waren zwar bessere Ansätze zu erkennen und das Team konnte diesmal auch fast vollzählig antreten. Der Knoten ist aber leider noch nicht geplatzt. Einziges Ziel der Saison wird es sein, Erfahrung in der neuen Altersklasse zu sammeln und den Gegner so lange wie möglich zu ärgern. Das Trainerteam vertraut den Mädels dabei aber zu 100%. Erfolg lässt sich eben nicht immer in Siegen abrechnen - hier zählen die kleinen Fortschritte, die jede Spielerin macht und machen wird. Und wer weiß, wozu die D2 in den kommenden Spielen in der Lage sein wird? Der Trainingseinsatz passt jedenfalls. Unterschätzen sollte sie keiner.

Gespielte Partien:
HSG D2 vs. Erfurt             4:16 und 2:10
HSG D2 vs. Bleich.           2:7 und 3:7
HSG D2 vs. Großschwab. 3:9 und 1:10
HSG D2 vs. Langensalz.    0:10 und 0:12

Eingesetzte Spielerinnen:
Page (TW, Penelope (TW) - Leyla, Melissa, Soraya (2), Layla (2), Julia (1), Mia (8), Fiona (2), Maria, Emily S., Jasmin G.

Eines war allen Mädels nicht zu nehmen: Die gute Laune und der Zusammenhalt.
Die nächsten Spiele können nur besser werden. Denn was sind wir? EIN TEAM!