Handball / Kinderhandball | Sonntag, 12.03.2023

Super Saisonleistung auch ohne Turniererfolg

Für das letzte Vorrundenturnier ging es für die E-Jugend-Mädels in die Nachbarstadt zum HSV Bad Blankenburg.

Neben unserer HSG statteten auch die Jungs aus Suhl, die bisher verlustpunktfrei die Tabellenspitze einnahmen, der Lavendelstadt einen Sonntagsbesuch ab. Vor dem ersten Anpfiff riefen sich die Mädels ihre Stärken ins Gedächtnis und schworen, das bestmögliche Ergebnis gegen den Meisterschaftsfavorit Suhl herauszuholen. Hatte man zu Saisonbeginn mit 0:13 und 2:15 nicht den Hauch einer Chance gehabt, sahen die zahlreichen Fans nach anfänglicher Nervosität ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einem schnellen 4:1-Rückstand kämpften sich unsere jungen Damen zurück und erspielten sich in der sprichwörtlichen letzten Sekunde den 9:9-Ausgleich. Der Jubel war groß und alle Trainervorgaben schon nach dem ersten Spiel erfüllt. Nun galt es, bunt durchzuwechseln und alle Mädels viel Praxiserfahrung sammeln zu lassen. Mit von der Partie waren auch erstmals Letizia, Isabell und Maja, die sich wunderbar ins Team einfügten. Gegen die Gastgeber aus Blankenburg war im Folgespiel von Beginn an der Wurm drin. Vor allem in der Abwehr herrschte nur selten Sicherheit in der Gegnerzuordnung und der Angriffsmotor stotterte gewaltig. Mit Karlas erstem E-Jugend-Tor fanden die Trainer Julia und Marie trotzdem ein positives Highlight im Spiel. Nach einer kurzen Mittagspause galt es, erneut gegen Suhl zu bestehen. Wieder konnten sich die Jungs mit 1:4 absetzen und wieder gelang eine Aufholjagd bis zum Stand von 7:7. Die Kräfte reichten allerdings nicht mehr, um den Ausgleich zu halten. Wurfpech und die ein oder andere Unkonzentriertheit in der Abwehr taten ihr übriges. Suhl behielt in den letzten Minuten mit 8:7 die Oberhand. Im letzten Spiel des Tages wagten die Trainer der Saalfeld/Könitzer HSG ein Experiment. Während sich die älteren Mädels im Tor abwechselten oder auch mal auf der Bank schmoren mussten, wurden die jüngeren und neueren Mädels ins kalte Wasser geworfen. Es entbrannte ein wildes Spiel, in dem Blankenburg lange Zeit die Führung hielt. Mia und Dana im Tor verhinderten eine Großchance nach der anderen und hielten den Rückstand von 0:3 gering. In den letzten Minuten konnte dann tatsächlich noch auf 4:4 aufgeholt und ausgeglichen werden. Das zweite Unentschieden an diesem Tag, dass sich wie ein Sieg anfühlte.

Ohne ein einziges Spiel gewonnen zu haben, war es vielleicht die beste Saisonleistung, die die Mädels in den Partien gegen Suhl gezeigt haben. Als einziger Mannschaft in der Staffel mit neun Vereinen gelang es unseren Mädels, der HSG Suhl ein Remis abzuringen. In 32 Spielen konnte sich unser Nachwuchs 18 Mal durchsetzen und erspielte sich drei Unentschieden.

In einer Liga mit nur einem weiteren weiblichen und 7 männlichen oder gemischten Teams belegen wir in der Endabrechnung einen nicht erwarteten, aber völlig verdienten dritten Platz und sind wahnsinnig stolz auf die Talente von morgen. Mit der Bronzemedaille ist aber noch nicht Schluss. In vier weiteren Turnieren wird ab Ende März der neue Landesmeister der weiblichen E-Jugend ermittelt. Auch hier will die HSG ein Wörtchen mitreden, wenn es um das Siegertreppchen geht.

Für die HSG spielten:
Karla (TW+1 Tor), Isabell (TW), Lilly, Maily, Letizia, Maja, Emily, Janni (TW+6), Mia (TW+5), Dana (TW+2), Lea (TW+12)