Handball / Kinderhandball | Sonntag, 18.06.2023

E-Mädels schnappen sich Thüringenmeister-Titel

Für eine der letzten Mannschaften im Spielbetrieb ist heute auch die Saison 22/23 zu Ende gegangen. Wir verabschieden uns mit einem Highlight.

Nach 64 Pflichtspielen in 10 Liga-Turnieren und 4 Landesmeisterschaftsrunden haben sich unsere Mädels selbst belohnt und dürfen sich nun „Thüringenmeister 2022/2023“ nennen.  Auch wenn die Meisterschaftsspiele gegen Suhl, Erfurt und Langensalza stehts spannend waren und längst nicht immer zu unseren Gunsten ausgingen, so bewiesen die 8- bis 10-jährigen Nachwuchstalente am Ende in heimischer Halle, was in ihnen steckt. Vor voller Tribüne und unter lautstarker Anfeuerung durch Eltern, Familien und Fans gelangen noch einmal 3 Siege und ein Unentschieden. Punkte, die letztendlich zum verdienten Titel reichten. Gegen die  großgewachsenen Suhlerinnen, die über die Saison spielerisch ordentlich aufgeholt haben, gewannen die Hausherrinnen nach kurzen Startschwierigkeiten doch noch recht locker mit 7:2 und 3:8. Die Erzrivalinnen aus Langensalza konnten im ersten Spiel mit 2:3 in Schacht gehalten werden. Im Rückspiel gab es ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden. Damit waren alle Messen gelesen und die HSG Saalfeld/Könitz aufgrund der vorherigen Ergebnisse aus der Turnierserie nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Die Niederlagen von 2:6 und 4:5  gegen die THC-Mädels aus Erfurt, die uns vor allem individuell immer wieder austanzten, waren da vollkommen zu verschmerzen. Live verfolgt wurde das schweißtreibende Turnier in der immer wärmer werdenden Dreifelderhalle von SSV-Maskottchen Sterni, der zur Siegerehrung noch ein wohlverdientes Eis für alle Spielerinnen des Turniers bereithielt. Die gezeigten Leistungen aller Vereine können aufgrund der großen Hitze nicht hoch genug gewürdigt werden!

Nun heißt es, kurz feiern, freuen und den Sommer genießen. Schon bald werden die Karten aber neu gemischt. Alle 2012er greifen ab der neuen Saison in der D-Jugend an. Die Verantwortung wird dann vollkommen auf den Schultern des 2013er Jahrgangs liegen. Deswegen heißt es auch in der warmen Jahreszeit weiterhin fleißig trainieren und dranbleiben am Ball. Denn die Gegner schlafen nicht!

An dieser Stelle möchte die Mannschaft Co-Trainerin Julia ein dickes Dankeschön aussprechen. Sie wird berufsbedingt keine Zeit mehr für die E-Jugend haben und sich auf andere Aufgaben im Verein konzentrieren. Vielen Dank für dein Engagement und deine investierte Zeit. Du wirst uns fehlen! Das ein oder andere Mal werden sich die Wege aber weiterhin kreuzen. Man sieht sich in der Halle!

Für die HSG spielten in der Saison 22/23:
Letizia, Helene, Isabell, Luisa (1 Tor), Karla (TW+1), Maja (2), Jasmin (TW+2), Ashley 5, Emily S. (6), Leni (8), Lilly (16), Emily E. (27), Anna (30), Mia (55), Janni (58), Dana (59), Lea (76)