Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball / Kinderhandball | Samstag, 05.04.2025

D-Mädels sind Vize-Landesmeister

Am letzten März-Wochenende kam es zum vermeidlichen Saisonhighlight der jungen D-Jugend-Mädels. In heimischer Halle empfing man die besten Thüringer Mädchenmannschaften der Altersklasse 10-12 Jahre.

Vor voll besetzten Rängen traten unsere Mädchen gegen die Vertretungen vom THC Erfurt, der HSG Erbstromtal-Eisenach und vom THC Bad Langensalza an. Eine riesige Kulisse auf der Tribüne - etwa 200 Eltern, Familienangehörige, Freunde und Fans hatten sich mit Fanfaren und Trommeln zum Anfeuern in der Gorndorfer Dreifelderhalle eingefunden.
Und so starteten die jungen HSG´lerinnen nach Maß. In den beiden Halbzeiten gegen Erbstromtal wurden die Endergebnisse von 9:5 und 13:10 souverän herausgespielt und alle Spielerinnen erhielten ihren Einsatz. Einmal mehr revanchierten sie sich für die eine Saisonniederlage, die sie in der Hauptrunde in Eisenach erlitten hatten. Das Bild setzte sich zunächst noch fort. Gegen den Thüringer Handballclub aus Bad Langensalza dominierte Saalfeld/Könitz in den ersten 15 Spielminuten und konnte das Parkett mit einem 10:5-Sieg erfolgreich verlassen. Allerdings wurden trotz der beiden Siege heute deutliche Schwachstellen sichtbar. Viele individuelle technische Fehler, Unkonzentriertheiten in der Abwehr und vor allem ganz viel Nervosität trübten das Leistungsbild der sonst so locker aufspielenden Heimmannschaft.

Als dann aber die THC-Mädels im zweiten Spielabschnitt mit einer 6:0-Abwehr aufwarteten, kamen erstmals ernsthafte Probleme auf. Fünf Minuten vor dem Spielende stand gerade einmal ein mageres 2:2 auf der Anzeigetafel und Langensalza war lange Zeit die spielbestimmenden Mannschaft gewesen. Mit sprichwörtlichem "Hängen und Würgen" kämpften sich unsere jungen Damen durch die Partie und drehten das Ergebnis letztendlich beim 6:4 aufgrund von Einzelleistungen zu ihren Gunsten.
Hatte der ein oder andere Fan und Trainer bisher schon deutlich Nerven gelassen, so wurde im großen Finale gegen den THC Erfurt noch eine Schippe drauf gelegt. Ein ums andere Mal versagte den Hausherrinnen das sonst recht treue Händchen. Erfurt legte vor, Saalfeld/Könitz zog unter Anstrengung aller noch vorhandener Kräfte nach. Während im Angriff nicht viel zusammen lief, sah es in der Abwehr leider noch schlechter aus. Man bekam die beiden spielentscheidenden Gegnerinnen einfach nicht in den Griff. Dass es nicht noch deutlicher wurde, lag vor allem an den bärenstarken Torfrauen Lana und Yara.

So geschah es, dass sich die HSG Saalfeld/Könitz - trotz besserer Saisonleistung, trotz besseren personellen Voraussetzungen, trotz (eigentlich) besserer Spielanlage - an diesem Tag geschlagen gegeben musste. Die Mädchen aus der Hauptstadt triumphierten beim 7:8 und 5:5 in beiden Halbzeiten und nahmen den Thüringer Meistertitel verdient mit nachhause. Mit dem Eingeständnis, dass man am wichtigsten Tag der Saison eigentlich nur an sich selbst gescheitert war, mussten erst einige Tränen getrocknet werden bevor sich auch ein bisschen Freude über den erreichten zweiten Platz einstellte.

Nach etwas zeitlichem Abstand und dem gemeinsamen Auswerten des Erlebten im Training können trotzdem alle Mädchen stolz auf sich sein. Die inzwischen auf 28 Mädchen angewachsene Mannschaft spielte eine tolle Saison und hat sich phantastisch weiterentwickelt. Zum neuen Saisonhighlight wurde kurzum die im Mai anstehende Abschlussfahrt mit Eltern, Trainern und Fans nach Stralsund auserkoren. Während ein Teil der Spielerinnen hier an der Ostdeutschen Bestenermittlung teilnehmen und sich mit den anderen Landesmeistern der neuen Bundesländer vergleichen wird, steht für die D2 ein kulturelles Ostsee-Programm auf dem Plan.

Für die HSG spielten bei der Landesmeisterschaft:
Yara (TW), Lana (TW) - Jannika (3 Tore), Dana (10), Maja (6), Lea (14), Abby (2), Emily S., Leni, Ostara, Mia (14), Jasmin (1), Anna (1)