Aerobicturnen | Dienstag, 19.05.2015

Saalfelder AerobicFeen wurden Landesmeister

Vorbereitungen für 11. Sportgala am 23. Mai laufen auf Hochtouren ...

Beim letzten großen Wettkampf der Aerobicsaison 2014/15 in Eisenach gaben die Saalfelder Sportler noch einmal Vollgas. Antje Treitl, Trainerin der Aerobicmädels, motivierte vor dem großen Tag noch einmal: „Gebt euer Bestes. Ich will bei den Landesmeisterschaften viele Treppchenplätze sehen.“ Und sie sollte Recht behalten:

Als erstes ging die jüngste Wettkampfteilnehmerin des Tages, Vanessa Spiller an den Start. Sie zeigte eine vollständige Wettkampfübung mit allen geforderten Elementen und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt. Johanna Lutz konnte sich mit Pauline Geyer in AK 15-17 ebenfalls über einen 3. Platz freuen vor dem Duo Annalena Stemmer/ Samantha Häßner.

Das Großteam in AK 12- 14 mit Hannah Bernhard, Helen Ludwig, Sophie Spiller, Leonie Hänsel und Alina Häselbarth überzeugten wieder mit einer synchronen Wettkampfübung und erreichten Silber. Das zweite Team in dieser Kategorie mit Lucie Rosenbusch, Melissa Bordes, Neele Chalupka, Selina Anding verpassten bei ihrem ersten auswärtigen Wettkampf einen Treppchenplatz knapp und landeten auf Rang 4.

Hannah Heinert sowie Leonie Hänsel „steigerten ihre Leistungen als Duo in dieser Saison kontinuierlich“ so Antje Treitl. Sie sind nun Vizemeister vor ihren Teamkolleginnen Alina Häselbarth/ Sophie Spiller auf Platz 4; gefolgt von Lina Böttcher/ Valerie Wachs auf Rang 8 sowie Hannah Bernhard und Helen Ludwig auf Rang 10. Louisa Hickethier konnte sich mit Sarah Michelle Söffing trotz kleinerer Fehler einen zweiten Platz in der AK 9-11 sichern.

Anna Treitl, Anna Rosenberger, Nelly Seidholdt begeisterten nicht nur das Puplikum mit einer sauberen Wettkampfübung und sind ab sofort Landesmeister in der Kategorie Trio AK 15-17. Gemeinsam mit Jasmin Dürrbeck, Jessica Köhler und Linah Sophie Klietz schafften Nelly und Anna Treitl als Großteam eine Bronzeplatzierung.

Johanna Lutz sowie Lisa Hinze präsentierten ihre als Trio ausgelegte Wettkampfchoreographie krankheitsbedingt als Duo und belegten einen verdienten dritten Platz.

Im Einzel setzte sich Alina Häselbarth in AK 12 -14 gegen 14 Mitstreiterinnen durch und schaffte es laut Antje Treitl, „ durch Eleganz und Leichtigkeit ihrer Übung mit dem Wettkampfgericht zu spielen“. Sie erreichte Silber und ist somit Vizemeister vor Leonie Hänsel auf Platz 7, Sophie Spiller auf Rang 8, Valerie Wachs wurde 9.; Lina Böttcher landete auf Platz 15. Für Pauline Geyer reichte es diesmal trotz einer anspruchsvollen Choreographie nur für Platz 4, Luzie Günther wurde siebte, Anna Rosenberger achte. Maurice Himmelreich, Hahn im Korb in der Abteilung Aerobic des 1. SSV, startete gegen 13 weibliche Konkurrenten und landete mit einer ausdrucksstarken Übung auf Platz 10.

Susi Wenzel, ebenfalls Trainerin der Abteilung Aerobic, zeigte sich mit der gesamten Wettkampfsaison sehr zufrieden. „Wir waren sehr erfolgreich in diesem Jahr. Alle Sportler/innen haben ihr Bestes gegeben. Es gibt aber immer noch was zu verbessern. Das werden wir in der nächsten Saison ausbauen.“ Antje Treitl fügt noch hinzu: „Nun widmen wir uns mit vollem Einsatz der Vorbereitung der 11. Sportgala. Diese findet am Pfingstsamstag, den 23. Mai von 10 – 17 Uhr in der Dreifelderhalle statt. Wir laden alle, ob groß oder klein, zu diesem Fest rund um den Sport ein.“

Sandra Häselbarth