Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Aerobicturnen | Montag, 26.10.2015

Aerobic meets Zumba

Heiße Rhythmen treffen auf traditionelle Grundelemente des Aerobic

Am Donnerstag, dem 01.10. wurde es heiß, verdammt heiß, in der Dreifelderhalle Grüne Mitte. Etwa 25 Aerobicsportler erlebten an diesem Nachmittag ein ungewöhnliches Training. Statt dem obligatorischen Zirkeltraining und dem intensiven Trainieren an den Wettkampfübungen bewegten sie sich zu lateinamerikanischen Klängen.

Die temperamentvolle Roseangela, die gern einfach nur Rose genannt wird, besuchte die Sportler der Aerobicgruppe des 1. SSV, um gemeinsam mit ihnen zu trainieren. Gleich zu Beginn des Treffens meinte sie: "Ich bin Rose, komme ursprünglich aus Brasilien und betreibe in der Klostergasse 7 ein eigenes kleines Tanzstudio. Weil Aerobic und Zumba sehr viel gemeinsam haben, freue ich mich so auf dieses Treffen."
Die Mädels und Jungs hatten sichtlich Spaß, auch wenn das Training relativ schweißtreibend war. Cheftrainerin Antje Treitl sieht den Vorteil der gemeinsamen Übungseinheit vor allem darin, "mal ganz locker zu lassen. Beim Aerobic kommt es auf die akkurate Ausführung von Elementen an, hier beim Zumba kann man mal die Hüften kreisen lassen. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Wettkampfübungen aus." Fast eine Stunde wurde zu heißen brasilianischen Beats getanzt. Der 16-jährige Mauze wirkte positiv überrascht: "Ich habe Zumba noch nie ausprobiert. Aber ich bin ganz gut mit den Tanzschritten klargekommen." Schmunzelnd fügt er hinzu: "Auch wenn ich mich wohl nie so bewegen kann wie Rose". Sehr gut hat es auch der 15-jährigen Romy gefallen. "Ich wollte schon immer mal bei so einer Zumba-Probestunde mitmachen. Außerdem bekommt man bei der Musik auf jeden Fall gute Laune." Auch Rose zeigte sich nach der gemeinsamen Sportstunde mit den Aerobicsportlern begeistert: "Ich gebe schon viele Jahre Zumbakurse und Workshops. Aber das heute war trotzdem etwas Besonderes. Ihr habt von Anfang an toll mitgemacht und Vollgas gegeben." Zum Abschied zeigte sich die Brasilianerin fast ein bißchen wehmütig: "Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Aber ich komme wieder, versprochen. Und dann zeigt ihr mir ein paar Aerobicelemente." Während sie einen V-Step und dann einen Knee-Lift macht, fügt sie lachend hinzu: "Seht her, ein bißchen was hab ich auch schon gelernt."

Sandra Häselbarth