Aerobicturnen | Montag, 07.03.2016

Wettkampfauftakt für Sportaerobic in Eisenberg

Bereits zum 20. Mal fand am vergangen Wochenende der Eisenbergpokal statt.

Die Saalfelder Aerobic-Sportler konnten beim ersten Wettkampfwochenende in dieser Saison mit anspruchsvollen Übungen das Wettkampfgericht überzeugen.
Vanessa Spiller, Hanna Kuhlmann sowie Josephine Herrmann erzielten als Trio in AK 6-8 Platz 1, im Einzel setzte sich Josephine gegen 3 Mitstarter durch und landete vor Vanessa (3. Platz) auf Rang 1. Mit einem tollen 3. Platz in AK 9-11 begeisterten Eilin Hickethier und Anna Domke bei ihrem allerersten Wettkampf.
In AK 12-14 verpasste Hannah Heinert mit einer spritzigen Übung ganz knapp eine Treppchenplatzierung und erreichte Platz 4 vor Alina Häselbarth (8. Platz), Hannah Bernhard(10.), Helen Ludwig (11.), Leonie Hänsel (12.), Valerie Wachs, Sophie Spiller, Sina Piontek, Lina Böttcher sowie Selina Anding. Leonie Hänsel und Hannah Heinert sicherten sich als Duo einen Silberplatz vor ihren Vereinskolleginnen Alina Häselbarth/ Sophie Spiller sowie Lina Böttcher/ Sina Piontek bzw. Lucie Rosenbusch/ Neele Chalupka. In der Kategorie Team überzeugten Hannah Bernhard, Hannah Heinert, Alina Häselbarth, Sophie Spiller, Leonie Hänsel mit einer Bronzemedaille.
Der 1. SSV belegte mit den beiden Duos Annalena Stemmer/Samantha Häsner sowie Melissa Bordes/Sarah-Michelle Söffing in der AK 15-17 den 7. und 9. Rang. Im Einzel kam Maurice Himmelreich auf den ersten Platz, Anna Rosenberger erzielte Platz 8. Das Danceteam des Saalfelder Aerobicvereins AK 18+ schaffte mit einer lebendigen und mitreißenden Choreografie Platz 4, das Großteam in dieser Altersklasse musste sich mit Platz 5 begnügen. Ihnen war die Aufregung während der Wettkampfübung deutlich anzumerken, da in ihrer Kategorie Leistungssportler starteten, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Antje Treitl, Cheftrainierin der Aerobicsportler des 1. SSV, zeigte sich am Abend erfreut: "Der Start in die Wettkampfsaison war durchaus gelungen. Es ist jedoch noch Luft nach oben. Mit einer genauen Fehleranalyse und hochmotiviert wollen wir beim Feenpokal noch bessere Leistungen sehen." Zum 8. Saalfelder Feenpokal am 12. März sind alle Sportbegeisterten ab 11 Uhr recht herzlich in die Dreifelderhalle Grüne Mitte eingeladen.