Aerobicturnen | Montag, 31.08.2020

Update der Aerobicturner/innen zur Covid-19 Situation

Hey, auch von uns Aerobicturner/innen gibt es heute ein kleines Update zur Covid-19 Situation.

Anbei ein kleiner Rückblick: Unsere angelaufene Wettkampfsaison war im März 2020 zu Ende. Wir bestritten dennoch einen Wettkampf Ende Februar in Eisenberg und Herr Klemm sowie Herr Tressl konnten schöne Aufnahmen unseres Trainingsfleißes machen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle :)

Ungewiss war die Ausrichtung unseres „12. Saalfelder Feenpokals". Wie alle Veranstaltungen wurde auch dieser abgesagt. Aber alle bereits getroffenen Vorbereitungen stecken wir in unseren kommenden Wettkampf im Jahr 2021.

Auch unser Trainingsbetrieb konnte nicht mehr wie geplant stattfinden. Für dieses Problem fanden wir natürlich eine Lösung. Unsere Trainer Linah, Jasmin und Maurice riefen ein Onlinetraining ins Leben. Dieses Angebot wurde am Ende von vielen unserer Sportler/innen genutzt und alle hatten Spaß dabei.

Sich gegenseitig endlich wieder sehen zu dürfen, wenn auch nur virtuell, war sehr berührend und die Motivation zum Sporttreiben stieg weiter. Auf Bundesebene startete die mehrfach Deutsche Meisterin Janka Daubner und FIG Kampfrichterin Frau Stengl vom Aerobicstützpunkt Halle eine Aktion. Immer Sonntags konnten sich unsere Sportler über ein Onlinetraining einwählen und gezielt Elemente und Choreographien erlernen.

Etwas Zeit ging ins Land und es kam eine neue Regelung, Training durfte wieder stattfinden. In einer Vereinsversammlung wurden die Hygienerichtlinien erstellt und beschlossen. Unsere Haupttrainer setzten sich zusammen und planten, wie man alles einhalten kann, um den Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität in den doch so schwierigen Alltag zurück zu bringen.

Letztendlich wurde unsere Trainingsgruppe der Wettkampfsportler in 4 kleinere Gruppen aufgeteilt, diese Gruppen hatten zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten Training. Das erste echte Training nach dieser langen Zeit war für alle Sportler/innen eine große Freude. Damit auch unsere kleinen Aerobicturnmäuse etwas erlernen konnten, schickten unsere Übungsleiter, Leonie, Sophie, Luzie und Hannah, ihnen eine Choreographie zum Üben. Wir sind gespannt, wie sich die sportlichen Richtlinien entsprechend der Corona Situation entwickeln werden. Um ein motivierendes Trainingsziel zu bieten, haben wir einen vereinsinternen Trainingswettkampf zum Ende des Jahres angedacht.