Ein Aerobictraining für die Fußballer der Sportschule Jena soll Stabilisation und Kondition verbessern.

Von Stefanie Moritz



"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Aerobicturnen - News - FC Carl Zeiss Jena im Aerobicfieber!!!
Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Aerobicturnen | Mittwoch, 05.12.2007

FC Carl Zeiss Jena im Aerobicfieber!!!

Ein Aerobictraining für die Fußballer der Sportschule Jena soll Stabilisation und Kondition verbessern.

Von Stefanie Moritz



Die Mädels der Aerobicgruppe des 1. SSV Saalfeld trafen sich unter der Anleitung von Stefanie Moritz an den vergangenen vier Montagen um 10 Uhr morgens mit den Fußballern des GutsMuths-Sportgymnasiums Jena im Rahmen des Trainingsunterrichts, um gemeinsam konditionelle Höchstleistungen zu erreichen. Das besondere Training zeichnete sich durch folgende Schwerpunkte aus: - Stabilisation durch Arm- und Beinbewegungen, welche die Mittelkörperspannung beanspruchen - Einstudieren verschiedener Aerobic-choreografien, die gleichzeitig als Grundschritttraining dienten - sportliche Fähigkeiten an Schwierigkeitselementen testen, indem aerobictypische Kraft-, Beweglichkeits- und Sprungübungen durchgeführt wurden.

Besonderen Spaß erfuhren die Jungs während der Sprungübungen, bei denen sie ihr Können in Sachen Sprungkraft und Fußgelenkarbeit unter Beweis stellen konnten. In Bezug auf die Dehnungsphase, mit der die Jungs am Ende jeder Trainingseinheit konfrontiert wurden, stellten auch die Fußballtrainer entsprechende Defizite fest und zeigten besonderes Interesse daran, ihren Nachwuchs auf der Ebene der Flexibilität zu fördern.
Die Teamfähigkeit wurde besonders durch die Forderung der gleichzeitig auszuführenden Schrittkombinationen gestärkt. Aber vor allem die Raumwechsel-Übungen, die die Sportler immer wieder zu neuen Positionen innerhalb des gesamten Teams brachten, stifteten nur zu Beginn Verwirrung und wurden schließlich mit gemeinschaftlichem Ehrgeiz absolviert. Das Training stieß bei allen auf große Begeisterung, sodass sich auch die Judokas des Sportgymnasiums mit Interesse und Neugier der etwas anderen Trainingsinhalte anschließen.

In diesem Sinne bedankt sich die Lehrgangsleiterin bei ihren Co-Trainerinnen Annemarie Rösner, Susann Wenzel und Melissa Mittenzwei für die tolle Unterstützung, sowie bei den engagierten Trainern und Sportlehrern der Abteilungen Fußball und Judo der Sportschule Jena und natürlich den jugendlichen Sportlern selbst!