1. SSV Saalfeld | Mittwoch, 27.05.2015

Werbung für den Stadtsportverein Saalfeld (OTZ)

Vereinssport: Mit einem umfangreichen Programm zur 11. Sportgala zeigte der 1. SSV Saalfeld, was im Verein alles möglich ist. Außerdem wurden die erfolgreichsten Saalfelder Sportler des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Saalfeld. Lutz Grau findet schnell klare Worte, wenn er, während sich seine Box-Schützlinge erwärmen, über die Vorteile des 1.SSV Saalfeld spricht. Der Vorstandsvorsitzende antwortet mit einem deutlichen "Ja, natürlich", auf die Frage, ob er stolz auf die guten Entwicklungen der Vereinsmitglieder sei. Was sie alles können, was Teamgeist heißt, was es heißt, mit Herzblut seine Ziele zu verfolgen und seinen Verein zu stärken: das zeigten die Mitglieder des 1. SSV am Samstag im Rahmen der 11. Sport-Gala in der "Grünen Mitte" Saalfeld. Diese Veranstaltung nutzt die Stadt auch dazu, um die alljährlichen Sportlerehrungen des Jahres durchzuführen. Und um gleich kurz beim Boxen zu bleiben: die Sonder-Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Silvio Schierle. "Er wurde drei Mal Deutscher Meister", so Lutz Grau über den 1997 geborenen Sportler. Dieses Jahr fahren wieder vier seiner Mitglieder zu den Deutschen Meisterschaften und einige haben in der Vergangenheit bereits Medaillen mit nach Hause bringen können.

Weitere Auszeichnungen folgten am Nachmittag. Den Titel "Sportler des Jahres 2014" dürfen Constanze Landte für ihre Fähigkeiten im Fechten (MTV 1876 Saalfeld), Jörg Schmeißer für seine Leistungen im Bereich Handball (SSV Saalfeld), Hannes Butters als Schwimmer (Saalfelder Schwimmverein), Melanie Grund für ihr Können im Schach (MTV 1876 Saalfeld) und die Schwimmerin Jeanna Vu (Saalfelder Schwimmverein) tragen.

Eine Auszeichnung für das "Ehrenamt des Jahres 2014" bekam Manfred Witt für den Bereich Leichtathletik (Saalfelder Leichtathletikverein) sowie Christine Stollberg für Gymnastik (Die Freiwillige e.V.). Ebenfalls dafür ausgezeichnet wurden Holger Möller im Bereich Kegeln (SKC Saalfeld) und Bernd Grebenstein (DLRG Saalfeld). Eine weitere Anerkennung bekamen die Mitglieder der D-Mädchen der Abteilung Handball des 1. SSV Saalfeld, die als Mannschaft des Jahres 2014 geehrt wurden.

Die Auszeichnungen nahm Thomas Säuberlich von der Stadtverwaltung, Abteilung Sport vor. Unterstützung dabei bekam er von Saalfelds Bürgermeister Matthias Graul (parteilos) sowie dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck (CDU). Auch Bad Blankenburgs Bürgermeister Frank Persike (Linke) war zugegen. Immer mit dabei war auch "Sterni", das Maskottchen des Vereins sowie Schatzsucher "Schildi".

Mit einem umfangreichen Programm zeigte der SSV, was im Verein alles möglich ist. Dabei war vor allem Kindern gestattet, selbst einmal Sportarten auszuprobieren. Bei einem Parcours wurden Gruppen gebildet, die nach und nach durch alle Abteilungen gingen und ihre Talente unter Beweis stellen konnten. Dazu wurden die Trainingszeiten angesagt, verbunden mit der Einladung, ruhig einmal kommen und schnuppern zu dürfen. Vielleicht ist ja der nächste deutsche Meister unter den Gästen von Samstag dabei. Grau schätzte, dass gut 1000 Gäste an diesem Tag in der "Grünen Mitte" dabei waren. Dennoch diene die Veranstaltung nicht rein der Mitgliedergewinnung, wie Lutz Grau betonte. Dafür werden die Abteilungen selbst aktiv - besuchen mitunter Schulen und Kindergärten, präsentieren sich auf Festen und weiteren Stadtveranstaltungen.

Aktuell beherbergt der 1. SSV Saalfeld in seinen inzwischen 19 Abteilungen genau 1128 Mitglieder. Davon sind über 1000 aktiv.
Den mitgliederstärksten Bereich bildet die Abteilung Gesundheitssport.

Dominique Lattich / 26.05.15 / OTZ

Hier gehts zum Originalbericht der OTZ