1. SSV Saalfeld | Montag, 18.05.2020

1.SSV strebt Wiederaufnahme des Sportbetriebes zum 02.06.2020 an

Nach Rücksprache mit LandesSportBund, Landkreis und Stadt bereitet der Verein die Wiederaufnahme des Sportbetriebes, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, für den 02.06.2020 vor.

Im Vorfeld hatte sich der Vereinsvorstand um Lockerungen bemüht und die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgearbeiteten Leitplanken für den Sport ausdrücklich begrüßt. Stadt und Landkreis stellen nun eine Öffnung aller Sportstätten für den 02.06.2020 in Aussicht.

Das dafür notwendige Hygienekonzept hat der Vereinsvorstand bereits erarbeitet und den zuständigen Behörden vorgelegt. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften steht der Aufnahme des Sportbetriebes nun nichts mehr im Wege. Lediglich die Schulen prüfen noch ob Turnhallen ggf. für den Unterricht verwendet werden müssen.

In einer erweiterten Vorstandssitzung am 25.05.2020 im großen Saal des Meininger Hof wird das Hygieneschutzkonzept und die zugehörigen Erklärungen den Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, und Trainern erläutert. Die entsprechenden Beschlüsse dafür sollen gefasst werden.

Eckpunkte des Konzepts

• Ausschließlich kontaktloses Sporttreiben ist gestattet.
  • Abstand von 2m zwischen den Sportlern
  • Keine Wettkampfsimulation und kein Wettkampf
  • Keine Zuschauer und Besucher
  • Teilnehmerbegrenzung auf 20qm pro Person

Für die Aufnahme des Sportbetriebes ist es notwendig, dass die Infektionsschutzregelungen und zugehörigen Erklärungen von Mitgliedern und Trainern unterschrieben werden.