1. SSV Saalfeld | Dienstag, 15.09.2020

1.SSV wieder voll im Training

Kindersport startet – Spielbetrieb mit Besuchern genehmigt

Am Montag startete Esdo und am Mittwoch Kindersport. Damit sind wir wieder voll im Training, teilte der Vereinsvorstand auf der erweiterten Vorstandssitzung am Montag im Meininger Hof mit.

Nachdem Lockdown nahmen ungefähr 3/4 der Sportgruppen des Vereins im Juni wieder das Training auf. Damals noch völlig kontaktlos, mit vergrößertem Abstand und bevorzugt draußen. Die neueste Verordnung brachte die Aufhebung der Personenbegrenzung und erlaubt auch wieder Kontakt der Sportler. Trotzdem sind Hygieneregeln einzuhalten, auf die die Trainer regelmäßig hinweisen.

Dank an Behörden und Spielbetrieb mit Besuchern

Nur wenige Vereine konnten so frühzeitig ein genehmigtes Infektionsschutzkonzept vorweisen. Der Vorstand bedankt sich dafür auf seiner Vorstandssitzung bei den Behörden und Hallenwarten für die gute Zusammenarbeit. „Sämtliche Absprachen haben, fast immer, reibungslos funktioniert. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Landratsamtes haben uns immer sehr gut unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar, so der Vereinsvorsitzende Oliver Grau.

Mittlerweile liegt auch eine Genehmigung für Spielbetrieb mit Besuchern in der Dreifelderhalle Saalfeld-Gorndorf vor. Zum ersten Heimspiel am 26.09.2020 sind 175 Besucher zugelassen. Der Verein muss dafür Infektionsschutzauflagen erfüllen und benötigt ungefähr die dreifache Anzahl an Helfern.

Neue Angebote in Planung – Helfer werden gesucht

Viele Sportgruppen erfreuen sich großer Nachfrage. „Unsere Trainer werden knapp. Wir suchen weitere ehrenamtliche Helfer“ weist Christian Szotowski, stellvertretender Vorstand des Vereins, auf eine neue Herausforderung hin. Insbesondere im Radsport, beim Esdo, Kindersport, Kinderturnen und Gesundheitssport werden noch Helfer gesucht. Beim Wandern und bei den Fitnesskursen arbeitet der Verein intern an neuen Angeboten. Hier können wir hoffentlich bald Neuigkeiten vermelden.

Wettkampfsport mit Herausforderungen

Während der Basketball und Handball sich bereits intensiv auf den Spielbetrieb vorbereitet steht bei den Boxern und Aerobicturnern (früher Sportaerobic) noch kein Wettkampfkalender fest. Die Verbände arbeiten noch an einer kompletten Lösung. Einzelne Turniere gibt es schon aber noch keinen kompletten Wettkampfkalender wie in den letzten Jahren. Trotzdem wird bereits fleißig trainiert. Beim Boxen wurde eine neue Nachwuchstrainingsgruppe eröffnet. Hier sind auch noch einige Plätze frei. Interessenten dürfen sich gern melden.

Mitgliederversammlung auf November verschoben

Die für April geplante Mitgliederversammlung musste bereits verschoben werden. Die Auflagen für den Infektionsschutz stellen den Vorstand vor große Herausforderungen, da durch die Abstandsregeln bisher kein passender Raum gefunden werden konnte. Nun beschloss der erweiterte Vorstand als Ausnahmeregelung einen Delegiertenschlüssel, der eine verkleinerte Mitgliederversammlung möglich macht. Der Termin wird noch bekanntgegeben.