1. SSV Saalfeld | Dienstag, 28.06.2022

Sportliche Fortbildung mit Erzieherinnen

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich gestern 33 Erzieherinnen des Kindergartens Goldfischteich und Übungsleiter des 1.SSV Saalfeld zu einer gemeinsamen Fortbildung in der Dreifelderhalle Grüne Mitte.

Im ersten Teil wurden durch Oliver Grau (Vereinsvorstand) und Beate Breuer (Kreissportjugend) Unterstützungsmöglichkeiten durch Sportvereine und Landessportbund vorgestellt, u.a. die „KiGa Sporthelfer Aktion“ des 1.SSV, das „Bewegungscoach-Projekt“ sowie die Kooperationsvereinbarung „Kindergarten-Sportverein“. Im zweiten Teil erläuterte Sporttherapeut Jörg Gräbedünkel die Vorteile von sportlicher Bewegung für Kinder und gab wichtige Hinweise für die Teilnehmer zur Umsetzung. Im dritten Teil gab es sportliche Praxis durch Sportlehrerin Stefanie Schmidt und weitere Übungsleiter des 1.SSV mit vielen Anregungen und Tipps die sich leicht umsetzen lassen.

Der 1.SSV möchte künftig regelmäßig mit Erzieherinnen ins Gespräch kommen und gemeinsam mit den Kindergärten Fortbildungen organisieren. Dabei hofft der Verein auf Unterstützung durch die Bildungsakademie und des Landessportbundes. Für Oktober ist schon eine weitere Fortbildung in Planung.

Hier noch einige Infos zu den beiden Projekten.

KiGa Sporthelfer Aktion

Ehrenamtliche des 1.SSV Saalfeld unterstützen Erzieherinnen einmal in der Woche bei ihrer regelmäßigen Sportstunde mit den Kids. Derzeit werden schon 3 Gruppen durch ehrenamtliche Helfer unterstützt was bei den Kleinen und den Erzieherinnen sehr gut ankommt. Es werden noch weitere Helfer gesucht. Interessierte sind aufgerufen sich beim 1.SSV zu melden. Eine Stunde einmal in der Woche unterstützen und Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Bewegungscoach-Projekt

Im Städetdreieck gibt es seit 1. Juni einen Bewegungscoach der in Kindergärten sowie Grundschulen Bewegungsangebote für Kinder schaffen soll und Angebote von Sportvereinen vermittelt. Das Projekt wird vom Landessportbund gefördert und hier vor Ort durch die Initiative ZukunftSport bestehend aus dem 1.SSV Saalfeld, FC Saalfeld und dem SV 1883 Schwarza umgesetzt.

Die Motivation des Vereins erfolgt nach dem Motto „bewegte Kinder sind gesündere Kinder“!

Du willst uns unterstützen? Dann schreib uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns schon auf Dich!