Handball | Dienstag, 04.10.2005

Verbandsliga männliche Jugend A; Spielnr.: 2421112

HSV Weimar II - 1. SSV Saalfeld 92 10:29 (5:20)

Mit gutem Spiel den Gegner vom eigenen Parkett gefegt

Am Sonntag, 12.00 Uhr mittags, standen die Jungen des 1. SSV Saalfeld auf fremden Parkett in Weimar der Mannschaft des HSV Weimar II zum zweiten Punktspiel der neuen Meisterschaftssaison 2005/2006 gegenüber.

Nachdem das erste Heimspiel erfolgreich gestaltet wurde, sollten die Punkte nun auch im ersten Auswärtsspiel nach Saalfeld geholt werden. Das Spiel begannen die Saalfelder sehr konzentriert, aggressiv und beherzt. Es wurde eine schnelle 2:0 Führung heraus gespielt, die in der ersten Halbzeit kontinuierlich ausgebaut wurde. Auf der Grundlage einer energischen Deckungsarbeit und einem gut haltenden Stefan Matussek zwischen den SSV-Pfosten gelangen sehenswerte Tempogegenstöße, die erfolgreich mit herrlichen Toren abgeschlossen wurden und somit konnte sich der 1. SSV deutlich absetzen. In dieser ersten Halbzeit wurden schöne Kombinationen gezeigt, Rückraumwürfe platziert in die Maschen gejagt, die Außenspieler gut in Szene gesetzt und es gelangen Anspiele an den Kreis, die Oliver Zahn, auch mit 8 Treffern bester Torschütze der Partie, sicher verwandelte. Die Weimarer Jungen hatten an diesem Sonntagmittag gegen diese A-Jugend-Mannschaft aus Saalfeld keine Chance und wurden regelrecht deklassiert. Mit einer 20:5 Führung für den SSV wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt legten die Saalfelder einen Gang weniger ein, glichen ihr Spiel an das niedrige Niveau der Gastgeber an. Folglich ließ das Saalfelder Spiel nun schönen Handball missen, es wurde unkonzentriert agiert, Würfe unplatziert oder gar neben den Kasten gesetzt, klarste Tormöglichkeiten kläglich vergeben. Es wurde einfach schlecht gespielt.

Die zweite Halbzeit konnten die Saalfelder zwar auch mit 9:5 Toren für sich entscheiden, aber es wurde versäumt, etwas für das Torverhältnis zu tun, was in der Endabrechnung der Meisterschaftsrunde eventuell von Bedeutung sein kann.

Für den 1. SSV spielten:

Stefan Matussek (TW), Leander Richter (3), Florian Schulze (4), Christoph Zapf (6), Jens Prochacki (3), Martin Geske (3), Benjamin Möbius, Oliver Zahn (8), Hannes Rösner (2)

Hans-Peter Geske