Basketball | Mittwoch, 22.10.2008

Deutliche Führung vergeben, knappe Niederlage erst nach Verlängerung

1. SSV Saalfeld - BiG Gotha Rockets IV 69:72 (32:34) n.V.

Die Basketballer des SSV Saalfeld verloren ihr zweites Heimspiel in der Landesliga Thüringen knapp mit 69:72. Der Vorjahreszweite aus Gotha musste in die Verlänge

Endlich in der Landesliga angekommen ging der Aufsteiger Saalfeld von Beginn an engagiert zu Werke. In Angriff und Verteidigung wurde konzentriert gespielt und Druck ausgeübt. Lohn war eine 8:2 Führung nach drei Minuten. Im zweiten Spielabschnitt behauptete der SSV zunächst die Führung, verlor aber dann den roten Faden. Vermeidbare Fehler beim Einwurf und mangelnde Konzentration an der Freiwurflinie ließen eine zehn Punkte Führung der Gastgeber schnell schwinden. Gotha nutzte die Schwächephase konsequent und konnte bis zur Halbzeit in mit 34:32 in Führung gehen.

Die zweite Halbzeit begann für Saalfeld vielversprechend. Gute Verteidigung brachte den Ausgleich. Nach schnellen Tempogegenstößen und guten Mitteldistanzwürfen war Saalfeld wieder mit zehn Punkten in Führung. Die Intensität des Spiels nahm im letzten Viertel nochmals zu. Gotha erhöhte den Druck in der Offensive und kam zurück ins Spiel. Saalfeld wusste sich oft nur durch Foulspiel zu helfen, was noch Probleme bereiten sollte. Die Führung wechselte hin und her. Saalfeld vergab beim Stand von 61:61 den letzten Angriff. Es ging in die Verlängerung.

Durch die hohe Foulbelastung reduzierte sich die Mannschaftsstärke des SSV auf fünf Spieler. Kräftemäßig zollte Saalfeld der hohen Intensität nun Tribut. Trotzdem gelang Gotha erst in der letzten Spielminute durch Center Fischer die Führung. Müller und Richter, neben Aufbauspieler Kiaulehn, Saalfelds Beste an diesem Tag, vergaben Dreier zum möglichen Ausgleich.

"Letztlich bin ich ein wenig enttäuscht. Wir hatten den Sieg in Hand, machten aber vor allem in der zweiten Hälfte den Sack nicht zu. Kleine Fehler werden in dieser Klasse eben sofort bestraft. Daran werden wir arbeiten", sagte Trainer Markus Kiaulehn nach dem Spiel. Kommenden Sonntag, 26. Oktober 2008, 16 Uhr, steht das Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten vom USV Jena II an. Mit weniger Fehlern und mehr Konzentration im Abschluss ist dort sicher etwas zu holen.

1.SSV Saalfeld (Punkte): Kiaulehn (15), Richter (15), Weiß (12), Müller (10), Siebtroth (6), Lorek (5), Stark (4), Steiner (2)