Basketball | Mittwoch, 13.04.2016

Basketballnachwuchs des SSV Saalfeld zu Gast beim Science City Jena Ostercamp

Vom 28.03.-01.04.2016 fand unter der Regie von Science City Jena das Ostercamp für junge Basketballer bis 14 Jahre statt. Da diese Plätze sehr begehrt sind, war die Freude umso größer, dass vier Basketballer der U 12/14 des SSV Saalfeld daran teilnehmen konnten. Trainiert wurde täglich von 9 bis 15 Uhr in verschiedenen Hallen. Dabei standen neben Taktik, Technik und Spiel auch Ausdauer-, Kraft- und Geschicklichkeitstraining auf dem Programm. Nicht selten wurden dabei fast die eigenen Grenzen erreicht. Aber Aufgeben war nicht! So verließen am Ende eines Trainingstages die jungen Sportler ihre Halle meist sehr erschöpft, aber auch stolz und glücklich. Zum Abschluss des Camps gab es dann ein Treffen mit den Profis von Science City Jena, die bislang auf eine erfolgreiche Saison in der 2. Bundesliga zurückblicken können und damit das öffentliche Interesse an Basketball nicht nur in Jena enorm gesteigert haben. Nach Staffelspielen mit den verschiedensten Nuancen der Basketballtechniken, bei denen die Profis auch jede Menge Humor bewiesen, konnte jede Trainingsgruppe eine Spielzeit gegen die Profis absolvieren. Dabei ging es natürlich nicht um den Sieg, sonder um die Herausforderung, den Profis einen Ball abzunehmen, einen Korb zu erzielen- und jede Menge Spaß. Am Ende bekam jeder Teilnehmer ein T- Shirt, welches von den Profis signiert wurde, Autogrammkarten und das Spielabzeichen in Bronze, wofür am Vormittag eine Prüfung abgelegt wurde. „Einfach nur Klasse, die Trainer und die Organisation waren toll. Außerdem hat man auch mal andere Spieler kennengelernt und konnte sich austauschen. Es hat richtig Spaß gemacht, sich jeden Tag voll auszupowern. Wenn es klappt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!“ so Alexander Daig begeistert. Wer nicht so lange warten möchte, kann sofort mit dem Basketballspielen beginnen. Montag (17.00-18.30 Uhr) und Donnerstag (16.00-17.30 Uhr) wird in der Turnhalle der Geschwister- Scholl- Schule Saalfeld unter der Anleitung von Thomas Zeh und Steffen Siebtroth trainiert. Das Team der U 12/14 freut sich über spielbegeisterte Jungen und Mädchen von 10- 14 Jahren. Ziel ist es, in der nächsten Saison in den Spielbetrieb der Thüringenliga einzusteigen. Die Vorbereitungen dafür laufen im Training, mit Testspielen und einem eigenen Turnier in der „Grünen Mitte“ im Sommer auf Hochtouren.