Basketball | Montag, 13.11.2017

Youngsters zahlen Lehrgeld

Basketball U-16 Landesliga 1.SSV Saalfeld – 1.BV Gera 66 45:73 (28:42)

Am letzten Sonntag empfingen die U16 Basketballer des 1.SSV Saalfeld in der DFH „Grüne Mitte“  die Mannschaft des 1. BV Gera 66 zum Heimspiel. Da die Gäste direkter Tabellennachbar waren, gingen die Saalfelder dementsprechend zuversichtlich in das Match und das klare Ziel war der Heimsieg. Der Gästekader war übersichtlich, allerdings wieder einmal körperlich im Vorteil.

Im ersten Viertel setzte das SSV Team die Trainervorgaben gut um. Das die Moral stimmte bewiesen die Jungs, als sie auf eine kurze Schwächephase mit einem 9:0 Lauf antworteten und somit ging es recht ausgeglichen mit 15:18 in die Viertelpause.

Leider ging der spielerisch gute Faden bereits im zweiten Viertel verloren. Die Saalfelder Defense war meist ein Schritt langsamer bzw. zu spät und zog dadurch viele unnötige Fouls, so dass nach knapp 3 Minuten die Teamfoulgrenze erreicht war. So kamen die Geraer nach jedem weiteren Foul an die Freiwurflinie und konnten so ohne großen Aufwand ihren Vorsprung ausbauen. Mit 28:42 ging es in die Halbzeitpause.

Dass an Aufgeben nicht zu denken war zeigten die Saalfelder nach dem Seitenwechsel. Zwar gab es auf beiden Seiten wenig spielerische Akzente, aber der Einsatz stimmte. Die SSV Jungs ließen allerdings zahlreiche Punkte leichtfertig liegen und so ging dieses Viertel mit 13:15 knapp an Gera.

Im vierten und letzten Viertel blieb ein weiteres Aufbäumen aus und somit wurde die 45:73 Niederlage besiegelt.

Für Saalfeld spielten: Justin Z., Julius K., Jacques A., Alex D., Pascal B., Lukas L., Chris R., Chris H., Lukas K.