Basketball | Montag, 11.12.2017

Die süßen Früchte hängen hoch

Basketball U 16 Landesliga - Trotz Aufwärtstrend,BIG Gotha noch eine Nummer zu groß - 1.SSV Saalfeld – BiG Gotha 40:69 (14:41)

Zum letzten Heimspiel 2017 empfingen die U16 Basketballer des 1. SSV Saalfeld den Tabellendritten aus Gotha. Rein vom Papier her sollte ein Sieg für die Gäste nur Formsache zu sein.

Gleich im ersten Viertel schien sich dieser Eindruck zu bestätigen, denn die Saalfelder verschliefen die Anfangsphase gänzlich. Die Gäste aus Gotha hatten wenig Probleme das Spiel zu ihren Gunsten zu gestalten und brummten Saalfeld mit 2:27 eine ordentliche Hypothek für die Restspielzeit auf.

Doch mit dem zweiten Viertel bestätigte das SSV Team ihren Aufwärtstrend. In der Offense trat man nun deutlich strukturierter auf und hebelte immer wieder die Defense der Gäste auf. Auch in der eigenen Defense arbeiteten die Saalfelder sehr konzentriert und Gotha musste sich beinahe jeden Punkt hart erkämpfen. Nach dem 12:14 Viertelergebnis ging es mit 14:41 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Saalfelder das Spiel weiter ausgeglichen. Nur ein, leider bekanntes Problem konnte auch in diesem Spiel nicht abgestellt werden. Selbst einfachste Punkte im 1 gegen 0 fanden zu oft nicht den Weg durch die Reuse und somit machte man es den Gothaern leicht das Ergebnis zu verwalten, obwohl den Gästen spielerisch nicht viel einfiel.

Auch im letzten Viertel fanden die Gäste kein wirkliches Mittel gegen die nun deutlich stärker agierenden Saalfelder, so dass sich die SSV Jungs mit einem 18:14 Teilerfolg vom Publikum verabschieden konnten.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, wäre das erste Viertel nicht so grandios in die Hose gegangen und die vielen einfachen Punkte nicht liegen geblieben, wäre ein Sieg mehr als nur im Bereich des Möglichen gewesen.

Für Saalfeld spielten: Justin Z., Julius K., Jacques A., Alex D., Pascal B., Chris R., Chris H., Leon R., Lukas K.