Basketball | Samstag, 04.03.2023

Saalfelder Männer auf Sprung in die Oberliga. Erstes Mädchen-Punktspiel in Vereinsgeschichte

Gelingt bei der Premiere den Basketballern des 1. SSV Saalfeld gleich der große Wurf?

Von Peter Scholz, OTZ

Erstmals in der West-Staffel der Landesliga spielend, stehen die Männer wenige Tage vor den Final-Four-Turnier an der Tabellenspitze der Spielklasse. „Wenn alles gut läuft, wir das Final-Four-Turnier erreichen und dort mindestens Zweiter werden, können wir den Oberliga-Aufstieg perfekt machen“, sagt Abteilungsleiter Tobias Stark.

Wichtige Voraussetzung zum Erreichen des Finalturnieres ist jetzt noch mindestens ein Sieg gegen den ärgsten Verfolger, den BV Eisenach Tigers. Dann wäre man Erster, hätte in den Entscheidungsspielen zunächst Heimrecht. Und die Saalfelder Basketballer hätten mit dem Aufstieg ein wichtiges Ziel im Verein erreicht.

Anlauf in die Oberliga nahmen die Korbjäger aus der Kreisstadt schon in der vergangenen Saison, allerdings vergeblich: „Da hatte es sportlich noch nicht gereicht“, so Stark. Dieses Mal sind die Voraussetzungen deutlich besser: „Unser Kader ist bei den Männern viel breiter geworden“, sagt der Abteilungsleiter. Denn nunmehr gehören bei den Männern auch eine Handvoll Akteure aus der U 19-Mannschaft dazu, die sich hier und da zu Leistungsträgern mauserten und mit dazu beitrugen, dass die Saalfelder in dieser Spielzeit in acht Spielen nur einmal verloren.

Ein durchaus möglicher Aufstieg in die Oberliga wäre der größte Erfolg der Saalfelder in der jüngeren Geschichte. Vor langer Zeit spielte man zwar schon einmal auf höherer Landesebene, aber dieses Mal könnten sich die Verantwortlichen im Verein und die Spieler den Staffelsieg tatsächlich auf ihre Fahnen schreiben: „Von der aktuellen Mannschaft haben alle die Grundausbildung beim SSV genossen“, ist nicht nur Stark stolz. Gleiches dürfte auch auf die Spielertrainer Toni Herglotz und David Richter zutreffen, die sich der langfristigen Zielstellung verschrieben und nun kurz davor stehen, dass diese auch umgesetzt werden könnte.

Eine kleinen Vorgeschmack auf die Oberliga-Luft schnupperte das Team vor wenigen Tagen im Landespokal. Da spielten die Saalfelder gegen den USV Jena und hielten bis zur Halbzeit richtig gut mit (47:54). „Nach der Pause haben wir dann ein bisschen den Faden verloren“, sagt Stark, so dass die Partie gegen den Oberliga-Dritten mit 76:95 verloren ging. „Aber es war von unserer Seite ein solides Spiel“, lobte der Abteilungsleiter.

Die gute Arbeit in der Basketball-abteilung des 1. SSV Saalfeld trägt also augenscheinlich Früchte. Und nicht nur bei den Männern. So absolvierten die Mädchen der Altersklasse U14 erstmals überhaupt ein Basketball-Punktspiel: „Das gab es beim SSV noch nie“, sagt nicht ohne Stolz der Abteilungschef. Zwölf Mädchen trainieren bekanntlich seit einiger Zeit im größten Sportverein der Saalestadt mit dem Basketball. Da war es völlig unerheblich, wie letztlich die Partie gegen Science City ausging.

Artikel und Foto: Peter Scholz, OTZ