Basketball | Montag, 15.12.2003

Saalfelder Basketballer holen 7. Sieg im 11. Spiel

1. SSV Saalfeld : ESV Lok Erfurt II 58:56 (29:24)

Am Samstag empfing der SSV die junge Mannschaft des ESV Lok Erfurt II, die man im Hinspiel mit 68:55 besiegen konnte. Da man auf Center Steffen Siebtroth und Forward Tobias Stark verzichten musste, hatten die Erfurter Größenvorteile.

Im.1. Viertel lief bei beiden Mannschaften nicht viel zusammen, so dass Saalfeld nur mit 9:6 führte. Das 2. Viertel war um so punktereicher. Der SSV ging mit einem Vorsprung von 29:24 in die Halbzeitpause. Dabei tat man sich im Angriff unnötig schwer und versuchte zu oft aus der Distanz und nicht am Brett zu punkten. Zusätzlich verletzte sich Forward Daniel Steiner gegen Ende des Viertels am Fuß, so dass Saalfeld nur noch mit zwei großen Leuten aufwarten konnte. Dadurch konnten sich die Erfurter bis Mitte des 3. Viertels auf 35:39 absetzten. Durch zwei Treffer mit Bonusfreiwurf in der letzten Viertelminute spielte der Gastgeber aber wieder einen 45:41 Vorsprung heraus. Am Ende gewinnt der SSV mit 58:56 verdient aber nicht souverän gegen eine noch unerfahrene und hitzköpfige (3 technische Fouls) Erfurter Mannschaft. Bei Saalfeld waren Forward Mario Müller (24 Punkte) und Center Matthias Weiß (17 Punkte) die auffälligsten Akteure. Positiv war diesmal mit 70 % auch die Freiwurfquote (16/23). Nach der Weinachtspause empfängt der 1. SSV am Sonntag, den 11.01.03 um 9:30 in der Dreifelderhalle-Gorndorf, den USV Erfurt III. Das spannende Hinspiel konnte man in den letzten Sekunden mit 65:61 knapp für sich entscheiden. Alle Fans sind herzlich dazu eingeladen. Bis dahin sind hoffentlich auch alle verletzten Spieler wieder genesen.

Name/Punkte: Müller 24, Weiß 17, Österreicher 8, Döring 3, Drechsel 3, Steiner 2, Bundschuh, Fiedler

Björn Österreicher