Dass beim 1. SSV Saalfeld Nachwuchsarbeit groß geschrieben wird, liegt in der Natur des Vereins und an den verantwortlichen Trainerinnen und Trainer. In der Abteilung Basketball en"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Basketball - News - Gute Nachwuchsarbeit trägt langsam Früchte

Basketball | Dienstag, 26.06.2007

Gute Nachwuchsarbeit trägt langsam Früchte

Mitte Juni startete der SSV Saalfeld mit den Jungbasketballern erstmals bei einem Nachwuchsvergleich in Gera. Dort trat die neu formierte SSV-Mannschaft gegen die U18-Teams aus Gera und Weida an. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit Rückspiel. Ausgegebenes Ziel war es, die im Training erworbenen Fertigkeiten gegen fremde Gegenspieler anzuwenden und so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Angesichts der weitaus erfahreneren und körperlich überlegeneren Gegnerschaft gelang dies nur bedingt, sodass die Saalfelder in den vier Spielen ohne Sieg blieben. Allerdings steckte Saalfeld nie auf und versuchte in allen Spielen mit hohem Engagement die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Lobenswert ist ebenfalls die niedrige technische Fehlerquote, bei Schrittfolge und Passspiel.

Alles in allem kann darauf weiter aufgebaut werden. Für den Herbst dieses Jahres ist bereits ein Freundschaftsspiel vereinbart. Dafür wird nach den Ferien fleißig trainiert. Natürlich wird der Spaß am Spiel dabei nach wie vor nicht zu kurz kommen. Alle basketballinteressierten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, noch vor oder erst nach den Ferien mit ins Training einzusteigen! Trainiert wird immer montags in der RS "Geschwister Scholl" ab 18:45 Uhr.