Am 21./22.03. fanden in Wandersleben die 20. Thüringenmeisterschaften der Kadetten (Jahrgänge 95/96 in 20 Gewichtsklassen), der Junioren (Jg. 93/94 in 16 Gewichtsklassen) und der Jugend (91/92 "/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - 20. Thüringenmeisterschaften (THM)

Boxen | Mittwoch, 25.03.2009

20. Thüringenmeisterschaften (THM)

... Insgesamt gingen 90 Boxer aus 16 Vereinen über die Waage, um in 29 Kämpfen die Titel und Pokale zu erwerben. Die überragenden Vereine waren einmal mehr der Nordhäuser SV und der Weimarer BV. Mit der Bilanz von dreimal Gold und viermal Silber erreichte der 1. SSV bei der 20. THM nicht das gewünschte Leistungsziel, bringt aber mit einzelnen Sportlern immer wieder Spitzenergebnisse. Im Leistungsbereich kam es bei der 20. THM zu sehr wenigen Wettkämpfen, da die Spitzenboxer sich doch in den vielen Gewichtsklassen verteilen.
So hatte Tobias Gorf (Jun/70,0 kg) keine Gegnerschaft in der Leistungsklasse. Er wird sich in 2 Wochen mit dem Sachsen-Anhalt-Meister um die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft bewerben. In der Klasse Junioren bis 60,0 kg hingegen kämpften drei Leistungsboxer um den Titel.
Marcus Wendt (Jun/60,0 kg) verlor nach Punkten gegen Roman Melnik (NDH). Zum Verbands-Cup im Januar konnte Marcus den Nordhäuser noch bezwingen. Roman Melnik schlug im Halbfinale den DM-Vizemeister Christopher Thieme (WE) und wurde als bester Techniker der 20. THM geehrt. Für Aktive mit weniger als 3 Siegen wurde ein Nachwuchsturnier ausgeschrieben.
Hier starteten auch vier 1. SSV-Boxer. Sie waren nach einem halben Jahr Training (über 70 Trainingseinheiten) durchaus in der Lage hier mitzuhalten, was sie auch schon zum Verbands-Cup in Saalfeld (31.01.09) nachweisen konnten. Eine Siegleistung erreichte aber nur Farsali Nurijev (Jgd/Welter). Es ist auch nicht leicht, gute Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen. Hier gibt es noch viel zu tun.
Unterstützt wurden die Athleten durch das Autohaus Hoffmann, die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und unsere Fahrer Klaus Rinneberg und Ringo Koch.
Inzwischen trainieren beim 1. SSV schon wieder 32 Aktive, eine Handvoll Sportler können auch im Spitzenbereich mitboxen, wie z.B. David Müller (Männer/Welter), Tobias Gorf (Junioren/Mittel), Marcus Wendt (Junioren/Halbwelter) und Silvio Schierle (Schüler/Papier).